Gedenktag "Day of the Seafarer"

Seeleute machen den Unterschied

Seemannspastor Matthias Ristau (r.) an Bord mit Seeleuten.
Seemannspastor Matthias Ristau (r.) an Bord mit Seeleuten.© DSM/A. Schünke

21. Juni 2017 von Lena Modrow

Es geht darum, eine breite Öffentlichkeit für die Arbeit und Belange von Seefahrern zu schaffen – deshalb wurde von der International Maritime Organization (IMO) 2010 der „Day of the Seafarer“ – der „Tag des Seefahrers“ ins Leben gerufen, der jedes Jahr am 25. Juni stattfindet. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Seafarer Matters“ – Seeleute sind wichtig; sie machen einen Unterschied. Der Seemannsclub "Duckdalben" ist prominent dabei; sogar in einem Video.

„Denn: Ob Handy, Öl und Erz, Bananen oder Dünger für die Rosen im Garten: Ohne Seefahrt sitzen die exportstarke deutsche Wirtschaft und wir auf dem Trockenen«, teilt die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg mit. 1,4 Millionen Seeleute gibt es weltweit, etwa 500.000 kommen davon jedes Jahr in die Häfen an den deutschen Küsten.

Hinter den Zahlen stehen Menschen

Über 90 Prozent des Welthandels, fast 95 Prozent des Außenhandels der EU und fast 70 Prozent des deutschen Im- und Exports würden über See abgewickelt. Rund 170 Staaten betreiben weltweit etwa 90.000 Handelsschiffe. Doch hinter den Zahlen stünden Menschen, die auch sonst in Statistiken oft nicht auftauchen. "Kaum einer sieht den Einsatz der Seeleute", sagt Seemannspastor Matthias Ristau. "Sie sind monatelang fern der Heimat, arbeiten sieben Tage die Woche und riskieren ihr Leben in einem der gefährlichsten Berufe."

Mit dem Gedenktag sollen Seeleute Wertschätzung erfahren

Ziel des Gedenktages, der vor sieben Jahren auf einer diplomatischen Konferenz in Manila ins Leben gerufen wurde ist, die Arbeit der Seeleute auf der einen Seite zu schätzen, aber auch sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft ihre Arbeit bei hohen Standards und unter fairen Bedingungen ausführen können.

Geburtsstunde des heutigen Day of the Seafarer war eine diplomatische Konferenz in Manila im Jahr 2010, welches von der IMO zugleich als Jahr des Seefahrers (engl. Year of the Seafarer) deklariert wurde.

Tag der offenen Tür im Seemannsclub

Für die Seemannsmissionen ist das ein Grund zum Feiern: Zum „Seafarers Day“ lädt am Sonntag (25. Juni) ab 15 Uhr der Seemannsclub Duckdalben zum Tag der offenen Tür mit dem HHLA-Shanty-Chor "De Jungs vun de Logerhus" ein. Der Club hat in diesem Jahr eine besondere Verbindung zum Tag der Seeleute: Er war der Drehort für die Ansprache des IMO-Generalsekretärs Kitack Lim im diesjährigen Gedenktag-Video. In Brunsbüttel gibt es einen Seefahrergottesdienst und auch beim Fest im Museumshafen in Altona ist die Seemannsmission vertreten.