Foto-Aktion

Unterwegs mit Luther: Playmobil-Reformator reist um die Welt

Ob Plüschfrösche, Legofiguren oder Plastikdinos: Fans fotografieren ihre Spielzeugfiguren vor Sehenswürdigkeiten in aller Welt. Dieser Trend macht auch vor einer Kunststofffigur von Martin Luther nicht halt.
Ob Plüschfrösche, Legofiguren oder Plastikdinos: Fans fotografieren ihre Spielzeugfiguren vor Sehenswürdigkeiten in aller Welt. Dieser Trend macht auch vor einer Kunststofffigur von Martin Luther nicht halt.© epd-bild/Kirsten de Vos

01. April 2016 von Simone Viere

Martin Luther (1483-1546) reiste vor 500 Jahren kreuz und quer durch Deutschland. Auch heute ist der Reformator wieder unterwegs - als 7,5 Zentimeter große Playmobilfigur. Und er ist dabei schon weit herumgekommen: Ob Loreley, Kölner Dom, Jericho oder Accra in Ghana - immer wieder geht der Mini-Reformator von Mannheim aus auf Reisen.

Der Mannheimer Diakon Andres Sommer folgt damit einem Trend in der Fotografie, bei dem Menschen sich nicht selbst vor Sehenswürdigkeiten fotografieren, sondern Figuren oder Stofftiere. Warum also nicht Luther in Szene setzen, habe er sich gefragt und die Facebook-Gruppe "Unterwegs mit Luther" gestartet. Inzwischen hat die Gruppe über 100 Mitglieder: "Es gibt ein recht buntes Bild von evangelischem Leben in ganz Deutschland und in der Welt", so Sommer.

Facebook-Gruppe "Unterwegs mit Luther"

Martin Luther sei auch heute noch präsent. Der Mönch habe wohl nicht geahnt, "was sein Thesenanschlag für uns heute noch bedeuten kann". Denn das Wirken Luthers und sein "reformatorisches Aufbegehren bewegt und beeinflusst uns heute noch", ist der evangelische Diakon überzeugt. "Wo begegnen wir ihm im Geiste, wo fordert er uns heute heraus." Es lohne sich, das zu dokumentieren.

In der Facebook-Gruppe könne jeder seine persönlichen Reise-Stationen mit Martin Luther als Bild hinterlegen. Dabei komme es nicht darauf an, ob der Reformator die Orte vor fast 500 Jahren tatsächlich besucht habe, sagt Sommer. Wichtig sei vielmehr der "reformatorische Geist, den er an Orten und bei Menschen bewegt".

Sommer wünscht sich, dass die Menschen ihre persönliche Geschichte mit Martin Luther in Bildern erzählen und das Männchen am Arbeitsplatz, am Urlaubsort oder bei Freizeitaktivitäten fotografieren.

Playmobil-Luther die erfolgreichste Einzelfigur

Mit mehr als 400.000 verkauften Exemplaren ist die Playmobilfigur Martin Luther die erfolgreichste Einzelfigur des fränkischen Unternehmens, deren Erstauflage innerhalb von 72 Stunden ausverkauft war. Inzwischen ist der Reformator im Kleinformat wieder erhältlich.

Auch per digitaler Schnitzeljagd ist der Mini-Reformator in Deutschland unterwegs. Lars Fischer aus dem brandenburgischen Hohenselchow hatte die Idee des Geo-Cachings, der Internet-Form der Schatzsuche mit einem GPS-Empfänger.

Geo-Caching mit Luther

Sein Playmobil-Luther soll einmal kreuz und quer durch Deutschland reisen - von der brandenburgischen Uckermark über die 36 Wirkungsstätten Luthers bis nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Wer den Playmobil-Schatz entdeckt, soll ihn mitnehmen und auf der vorgegebenen Route erneut verstecken, damit er pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg ankommt.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite