Archiv der Pressemitteilungen

Presse-Archiv – Dezember 2014

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit

Bischof Dr. Abromeit: „Interesse an den Spuren Gottes im Leben anderer“

Di 30.12.2014

Greifswald. Die Jahreslosung der Kirchen, eine Art Leitvers für das Jahr 2015, erscheint wie ein biblischer Kommentar zur aktuellen Debatte um Flüchtlinge, Asylsuchende und die „Pegida“-Bewegung: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römer 15,7) Entstanden ist diese Aufforderung des Apostels Paulus vor rund 2000 Jahren aus einer Konfliktsituation heraus. In Rom stritten sich die Christen mit einem jüdischen Hintergrund mit denen, die kein Verständnis für jüdische Traditionen und Bräuche wie etwa koscheres Essen hatten. Beide Parteien wähnten sich im Recht. Paulus löst die Spannung auf, indem er sagt: 'Es geht gar nicht darum, wer Recht hat. Für uns Christen geht es darum, das Geschenk, das uns Gott gemacht hat, indem er in Jesus Christus Mensch wurde und am Kreuz für uns starb, zu würdigen: Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, nehmt Rücksicht aufeinander.'  

Bischof Dr. Andreas von Maltzahn

Bischof Dr. von Maltzahn: 2015 – Den Weg des Friedens gehen

Mo 29.12.2014

Schwerin. Das alte Jahr hinterlässt dem neuen etliche Konflikte: Heiße Kriege in Syrien, Irak und der Ostukraine und ein drohender kalter Krieg mit Russland zeigen, wie zerbrechlich der Frieden ist. In unserer eigenen Gesellschaft wird gegen eine vermeintliche Islamisierung der Gesellschaft und gegen Einwanderer demonstriert. Andere gehen dagegen auf die Straße, weil sie für eine offene Gesellschaft und die Aufnahme von Flüchtlingen sind.  

Bischöfin Kirsten Fehrs

Bischöfin Fehrs: „Das Geheimnis der Weihnacht ist die Begegnung“

Mi 24.12.2014

Hamburg. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), hat am heutigen Heiligen Abend in der dritten Christvesper in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis gepredigt. Dabei würdigte sie die Weihnachtsgeschichte, die von der Geburt Christi erzählt, als „Heimat aus Worten“.  

Bischof Gothart Magaard

Bischof Magaard: „Wir lassen uns in unserer Hoffnung nicht beirren“

Mi 24.12.2014

Schleswig. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), hat in seiner Predigt zur Christnacht im St. Petri-Dom Schleswig den so genannten „Weihnachtsfrieden“ an der Westfront in Belgien im Jahre 1914 in den Mittelpunkt gestellt. Damals hatten an der flämischen Front die Soldaten spontan alle Kriegshandlungen eingestellt und auf dem Schlachtfeld gemeinsam Weihnachten gefeiert.  

Bischof Dr. Andreas von Maltzahn

Bischof Dr. von Maltzahn: „Weihnachten – Freude, die allen widerfahren soll“

Mi 24.12.2014

Schwerin. Die Weihnachtsbotschaft grenzt niemanden aus: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus.“ (Lukas 2,10f) Allem Volk! Gott unterscheidet nicht zwischen Einheimischen und Ausländern. Seine frohe Botschaft trennt auch nicht zwischen Rechtgläubigen und Ungläubigen. Sie gilt nicht zuerst den Vornehmen der Gesellschaft, sondern den Menschen am Rande. Alle sind zu Christus gerufen.  

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit

Bischof Dr. Abromeit: „Jede friedliche Revolution beginnt mit dem Weihnachtsgeschehen“

Mi 24.12.2014

Greifswald. „…und Friede auf Erden bei den Menschen!“ – den himmlischen Gruß der Engel in der biblischen Weihnachtsgeschichte stellt Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Sprengel Mecklenburg und Pommern) in seiner Weihnachtspredigt dieses Jahr in den Mittelpunkt.  

Landesbischof Gerhard Ulrich

Landesbischof Ulrich: „Habt offene Herzen, offene Augen und Ohren!“

Mi 24.12.2014

Schwerin. Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes dankt Gerhard Ulrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), den zahlreichen Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren: „Wir feiern zu Weihnachten die Geburt eines Flüchtlingskindes. Und es ist wunderbar, dass immer mehr Menschen – in Kirchengemeinden und Kommunen, in Initiativen, Unternehmen und Vereinen – eintreten für Gerechtigkeit, aufstehen für die Würde und Rechte der Flüchtlinge in unserem Land, gegen Hass und dumpfe Angst vor dem Fremden.“  

Bischöfin Kirsten Fehrs

Bischöfin Fehrs: „An Weihnachten sind alle willkommen“

Di 23.12.2014

Hamburg. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), heißt alle Christen, kirchenfernen Menschen oder Nichtchristen zu Weihnachtsgottesdiensten willkommen.  

Bischof Andreas von Maltzahn und Gefängnisseelsorger Martin Kühn

Bischof von Maltzahn: „Gott kommt zur Welt, wo man es am wenigstens erwartet“

Mo 22.12.2014

Rostock/Waldeck. Weihnachten hinter Gittern: Zu zwei Gottesdiensten waren die Strafgefangenen in der JVA Waldeck bei Rostock bereits am 4. Advent eingeladen. In seiner Predigt vor insgesamt rund 60 Insassen sagte der Schweriner Bischof Andreas v. Maltzahn: „Gott kommt zur Welt, wo man es am wenigstens erwartet – mitten hinein in die Härten des Lebens. Er kommt zu denen, die es am wenigsten erwarten.“  

Bischof Magaard und Landespastor Naß: „Mehr Hilfe tut not“

Do 18.12.2014

Schleswig/Rendsburg. Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), und Landespastor Heiko Naß, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, haben heute (Donnerstag) die Migrationsberatung des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde besucht. Anlass: Am 18. Dezember 2000 wurde von der UNO der Internationale Tag der Migranten ausgerufen.  

Bischöfin Kirsten Fehrs

Bischöfin Kirsten Fehrs: "In ökumenischer Verbundenheit deutsch-russische Begegnung fördern"

Fr 12.12.2014

Hamburg. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, hat die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg gewürdigt.  

Pop-Jazz mit ‚The Shells‘ bei amtsKULTUR

Pop-Jazz mit ‚The Shells‘ bei amtsKULTUR

Do 11.12.2014

Kiel. Die Kulturreihe amtsKULTUR startet am Donnerstag, 18. Dezember 2014, um 19 Uhr im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Dänische Str. 21-35, in Kiel ein ‚Benefiz-X-MAS- Konzert‘ mit ‚The Shells‘.  

Landesbischof Ulrich bittet um Hilfe für Vertriebene

Mi 10.12.2014

Schwerin/Hamburg. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) unterstützt mit 100.000 Euro die vor der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Nordirak geflohenen Menschen, die schutzlos dem harten Winter ausgesetzt sind.  

Bischof Nikolaus besucht Flensburg und Sorgenkinder

So 07.12.2014

Flensburg. „Nikolaus, Nikolaus, komm zu uns nach Flensburg raus“, sangen Kinder und Erwachsene am Sonnabend (6. Dezember), als bei einbrechender Dunkelheit der historische Schlepper „Flensburg“ mit Bischof Nikolaus an Bord im Museumshafen anlegte.  

Bischöfin Kirsten Fehrs

Bischöfin Fehrs ehrt Andreas Stülcken und Erich Liebmann

Fr 05.12.2014

Hamburg/Lübeck. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, wird am dritten Adventssonntag zwei Lübecker Bürger durch die Verleihung der Bugenhagenmedaille ehren. Andreas Stülcken sowie Erich Liebmann erhalten die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).  

Turm der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt).

Bischöfin Fehrs stellte die Menschlichkeit und den Frieden in den Blickpunkt

Do 04.12.2014

Hamburg. Auf dem Adventsempfang der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Bischöfin Kirsten Fehrs heute Abend (4. Dezember) vor mehr als 550 Gästen aus Politik, Gesellschaft und Religionsgemeinschaften in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen gesprochen. Zuvor hatte der Präses der Landessynode, Dr. Andreas Tietze, die Gäste mit einem Blick auf das ausklingende Jahr begrüßt: „Die Nordkirche hat weiter Gestalt angenommen.  

Kirche beteiligt sich an Kultur- und Gedenkstättenarbeit

Mo 01.12.2014

Schleswig. Mit ihren Unterschriften haben Kulturministerin Anke Spoorendonk und der Vorsitzende der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Landesbischof Gerhard Ulrich, heute (1. Dezember) eine mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich der Kultur- und Gedenkstättenarbeit besiegelt.  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Kirchenmusik
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden