Archiv der Pressemitteilungen

Presse-Archiv – Oktober 2018

Reformationsempfang der Nordkirche in Greifswald mit rund 170 Gästen

Mi 31.10.2018

Greifswald. Mit einer Geistlichen Besinnung im Greifswalder Dom St. Nikolai und einem festlichen Empfang im Pommerschen Landesmuseum feierte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland heute (31. Oktober) den Reformationstag. Am 31. Oktober im Jahr 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen zur Erneuerung der damaligen Kirche.  

Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn predigte zum Gedanken der Freiheit

Mi 31.10.2018

Bad Doberan. „Frei und glücklich leben“ – unter diesem Gedanken stand der heutige (31. Oktober) Radiogottesdienst zum Reformationstag aus dem Münster zu Bad Doberan, den Deutschlandfunk und NDR live übertrugen. In seiner Predigt ging Dr. Andreas v. Maltzahn, Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche, dem Gedanken der Freiheit nach.  

Bischof Gothart Magaard lud zum Reformationsabend in das Kieler Rathaus ein

Di 30.10.2018

Schleswig/Kiel. Erstmals wurde heute (31. Oktober) in Schleswig-Holstein der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag begangen. Aus diesem Anlass hatte Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), zu einem „Kieler Reformationsabend“ in den Ratssaal des Kieler Rathauses eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft, aber auch Bürgerinnen und Bürger gefolgt.  

Nordkirche verabschiedet Dezernent Wolfgang Vogelmann in den Ruhestand

Di 30.10.2018

Hamburg. In einem Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg ist heute (30. Oktober) Oberkirchenrat Wolfgang Vogelmann (65) in den Ruhestand verabschiedet worden. Als Dezernent leitete er das Dezernat Mission, Ökumene, Diakonie im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und war seit Februar 2016 zugleich dessen Theologischer Vizepräsident.  

Dr. Uta Andrée leitet künftig Dezernat für Mission, Ökumene und Diakonie

Mo 29.10.2018

Kiel/Schwerin. Die Erste Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat eine Nachfolgerin für den Dezernenten für Mission, Ökumene, Diakonie, Wolfgang Vogelmann (65), gewählt: Ab 1. April 2019 wird Dr. Uta Andrée (47) das Dezernat im Landeskirchenamt (Kiel) leiten. Andrée ist derzeit als Geschäftsführende Studienleiterin der Missionsakademie an der Universität Hamburg tätig.  

Bischof Dr. Abromeit predigt beim vierten Küstertag der Nordkirche

Mo 29.10.2018

Hamburg. Als „praktizierte Gastfreundschaft“ bezeichnete Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit heute (29. Oktober) den Dienst der Küsterinnen und Küster der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Der Greifswalder Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern hielt zu Beginn des vierten Küstertags der Landeskirche einen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis.  

Landesbischof Ulrich hielt Theaterpredigt zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“

Fr 26.10.2018

Schwerin. „Was wird aus der Liebe im Zeitalter von Facebook und Twitter? Was geschieht mit unserem Geist und den Gefühlen, wenn das Dasein zunehmend virtuell stattfindet, wenn Filme, Bücher, Freunde und Shops aus Benutzeroberflächen bestehen, von denen ich nicht weiß, wie real sie wirklich sind?“ Gerhard Ulrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), warb heute (26. Oktober) in seiner Theaterpredigt im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin für mehr Empathie und Mut, sich auf Beziehungen im „Offline“-Modus einzulassen.  

Der gebürtige Hamburger Gerhard Ulrich ist seit 2013 der Landesbischof der Nordkirche

Erster Kunst- und Kulturkongress der Nordkirche eröffnet

Fr 26.10.2018

Schwerin. Unter dem Motto „Spielräume der Freiheit“ hat heute (26. Oktober) in Schwerin der erste Kunst- und Kulturkongress der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) begonnen. Rund 150 Kunstschaffende und kirchlich Engagierte werden zwei Tage lang darüber diskutieren, was Kultur und Religion verbindet und wie sich der Dialog von Kunst und Kirche in Norddeutschland noch stärker fördern lässt.  

Bischof Abromeit führt Pastor Tobias Sarx als Studienleiter Pfarrvikariat ein

Do 25.10.2018

Ratzeburg. In einem festlichen Gottesdienst wurde heute (25. Oktober) Pastor Dr. Tobias Sarx (43) in sein Amt als „Studienleiter Pfarrvikariat“ am Prediger- und Studienseminar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eingeführt. Im Ratzeburger Dom wurde er für seine künftigen Aufgaben von Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern (Greifswald), gesegnet.  

Nordkirche lädt zum Reformationsempfang nach Greifswald ein

Mi 24.10.2018

Greifswald. Zu ihrem Reformationsempfang lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am Reformationstag (Mittwoch, 31. Oktober) in den Greifswalder Dom und ins Pommersche Landesmuseum. Der Empfang beginnt um 17 Uhr mit einer Geistlichen Besinnung im Greifswalder Dom St. Nikolai. Der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit predigt zum Vers aus dem Galaterbrief „Zur Freiheit hat euch Christus befreit!“ (Gal 5,1-6). Sein Schweriner Kollege im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Bischof Dr. Andreas von Maltzahn, hält die Liturgie. Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer und das FrauenChorEnsemble St. Nikolai begleiten die Feier musikalisch.  

Reformationsjubiläum "Luther2017" - Collage mit Martin Luther: EKD

Nordkirche lädt am 31. Oktober zu Gottesdiensten und Kulturveranstaltungen ein

Di 23.10.2018

Hamburg/Schwerin/Kiel. Zum diesjährigen Reformationstag, dem 31. Oktober 2018, laden Kirchengemeinden, leitende Geistliche sowie Dienste und Werke in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zu Gottesdiensten, kulturellen Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen ein. Der Reformationstag ist in diesem Jahr erstmals auf dem gesamten Gebiet der Nordkirche ein staatlicher Feiertag.  

Bischof Gothart Magaard

Reformationsabend mit Bischof Magaard in Kiel

Di 23.10.2018

Schleswig/Kiel. Erstmals wird in Schleswig-Holstein in diesem Jahr der Reformationstag (31. Oktober) als gesetzlicher Feiertag begangen. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) lädt aus diesem Anlass in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Schleswig-Holstein zu einem „Kieler Reformationsabend“ in den Ratssaal des Kieler Rathauses ein. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.  

Bischöfin Kirsten Fehrs

„Tag der Reformation“ am 31. Oktober in Hamburg

Mo 22.10.2018

Hamburg. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri wollen verschiedene christliche Konfessionen am 31. Oktober ein ökumenisches Zeichen setzen. Als „Tag der Reformation“ ist dieser Tag erstmals ein regulärer gesetzlicher Feiertag in Hamburg. Bischöfin Kirsten Fehrs, der katholische Dekan für Hamburg, Dompfarrer Peter Mies, sowie Pastor Uwe Onnen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg, halten Kurzpredigten.  

Tobias Sarx: Studienleiter für künftige Pfarrvikariatsausbildung der Nordkirche

Di 16.10.2018

Ratzeburg/Greifswald. Pastor Dr. Tobias Sarx wird am 25. Oktober in die Pfarrstelle „Studienleitung Pfarrvikariat“ am Prediger- und Studienseminar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eingeführt. Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit wird die Einführung in einem Gottesdienst um 18.00 Uhr im Ratzeburger Dom vornehmen. Seit Mitte September ist der 43-jährige Sarx für Konzeption, Begleitung und Durchführung einer Pfarrvikariatsausbildung in der Nordkirche zuständig.  

Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ mit Landesbischof Gerhard Ulrich

Di 16.10.2018

Schwerin. Zur achten Theaterpredigt im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin wird Gerhard Ulrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), auf der Bühne im Großen Haus zu Gast sein. Am Freitag, 26. Oktober 2018, um 18 Uhr wird er sich mit dem Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ des englischen Dramatikers William Shakespeare in der Inszenierung von Jan Gehler auseinandersetzen.  

Nadia Murad ist UN-Sonderbotschafterin für die Würde der Überlebenden des Menschenhandels

Friedensnobelpreis: Nordkirche gratuliert Preisträgerin Nadia Murad

Fr 05.10.2018

Schleswig. Anlässlich der Bekanntgabe des diesjährigen Friedensnobelpreises gratuliert der Schleswiger Bischof Gothart Magaard im Namen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) der jesidischen Friedensaktivistin Nadia Murad.  

Bischof Magaard besucht landwirtschaftlichen Betrieb

Di 02.10.2018

Schleswig/Bönebüttel. Am Freitag (5.Oktober) wird Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), gemeinsam mit Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, und Stefan Block, Propst im Kirchenkreis Altholstein, einen landwirtschaftlichen Betrieb in Bönebüttel im Kreis Plön besuchen. Auf dem Hof von Familie Biß werden Milchvieh, Jungvieh und Bullen gehalten, außerdem werden Ackerbau und eine Biogasanlage betrieben.  

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Kirchenmusik
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden