
Kirchenwahl 2022 – Medienpakete
Kirchengemeinderatswahlen 2022 in der Nordkirche
Wahltag: Sonntag, 1. Advent | 27. November 2022
Die Mitglieder der Nordkirche wählen ehrenamtliche Leitungsgremien: Am Sonntag, 27. November 2022 sind rund 1,7 Millionen wahlberechtigte Mitglieder der Nordkirche aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Wahlaufruf unserer Bischöfinnen und Bischöfe
Die O-Töne bzw. die Audiodateien, Bilder und Grafiken dürfen im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die Kirchenwahlen 2022 in der Nordkirche verwendet werden. Vermerk: © Nordkirche
Download Wahlbenachrichtung (JPG)
Kontakt / Fragen an
Maren Warnecke, Mobil +491718174993
Dr. Antje Wendt, Mobil +4915111787530
Hintergrund
Leitungswechsel im Ehrenamt
Turnusmäßig werden alle sechs Jahre die Kirchengemeinderäte gewählt. Sie leiten die rund 900 Kirchengemeinden in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Ein Kirchengemeinderat ist mehrheitlich durch Ehrenamtliche besetzt. Mit ihren insgesamt rund 67.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden ist die Nordkirche eine der größten ehrenamtlich geleiteten Organisationen in Norddeutschland.
Alle Informationen zur Kirchenwahl: nordkirche.de/mistimmen
Was macht ein Kirchengemeinderat?
Der Kirchengemeinderat führt die Geschäfte der Kirchengemeinde, verantwortet die Verkündigung des Evangeliums und gestaltet so maßgeblich das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit.
Aus den Kirchengemeinderäten setzen sich weitere Leitungsgremien zusammen: so z.B. die Synode des Kirchenkreises, die Landessynode und die Kirchenleitung der Nordkirche.
Weitere Videoclips
in Kooperation mit dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg finden Sie in der Kirchenwahl-Cloud zum Download. Vermerk: © Nordkirche
Wie wähle ich bei der Kirchengemeinderatswahl?

Die Wahlbenachrichtigungen haben die Kirchenmitglieder bereits im September per Post nach Hause bekommen. Darin finden sie detaillierte Informationen zum Ablauf am Wahltag, wie z.B. den Standort des Wahlraums.
Wer die Wahlbenachrichtigung nicht mehr findet, kann auch ohne sie am 27. November 2022 zur Wahl gehen. Wichtig ist, in der Kirchengemeinde vor Ort einen gültigen Personalausweis vorzulegen.
In großen Kirchengemeinden wird es mehrere Wahlbezirke geben. Individuelle Informationen zur Kirchenwahl haben viele Gemeinden auf ihrer Internetseite und im Gemeindebrief zusammengestellt.
FAQ: Fragen und Antworten zur Kirchengemeinderatswahl
Download Wahlbenachrichtigung (JPG)
Informationen am Wahltag und Ergebnisse
Das amtliche Endergebnis der Kirchenwahl 2022 steht erst einige Zeit später fest. Die neuen Kirchengemeinderäte werden im Januar 2023 offiziell in ihr Amt eingeführt.
Am Wahltag informieren wir auch über unsere Social-Media-Kanäle: