X-MAS-Special & Benefizkonzert in der Kieler St. Nikolai-Kirche

amtsKULTUR präsentiert Young German Jazz mit 'Three Fall & Melane'

amtsKULTUR präsentiert Young German Jazz mit Three Fall & Melane
amtsKULTUR präsentiert Young German Jazz mit Three Fall & Melane© Willi Offergeld
© Willi Offergeld

09. Dezember 2016 von

Kiel. Beim diesjährigen X-MAS-Special & Benefizkonzert präsentiert amtsKULTUR, die Kulturreihe des Landeskirchenamtes der Nordkirche, Young German Jazz mit ‚Three Fall‘ und der Soulsängerin Melane Nkounkolo in der St. Nikolai-Kirche (Alter Markt, 24103 Kiel) am 12. Dezember 2016 (19 Uhr).

Ein Tenorsaxofonist/Bassklarinettist, ein Posaunist und ein Schlagzeuger kokettieren mit dem freien Fall ohne Grundsicherung durch einen Bassisten, das ist ‚Three Fall‘: Lutz Streun, Til Schneider und Sebastian Winne. Die drei Musiker wurden in den neunziger Jahren in Köln musikalisch sozialisiert und ausgebildet. Funk, Reggae, Popularmusik sind ihnen ebenso geläufig wie Jazz. Mit der deutsch-kongolesischen Sängerin Melane, die aus dem Soul und Afropop kommt, hat ‚Three Fall‘ eine Zusammenarbeit gestartet und arbeitet an einem Album.

‚Three Fall‘ sorgte mit seinem Debüt-Album ‚On a Walkabout‘ für Aufsehen. Mit ihrem zweiten Album ‚Realize!‘ legen Saxofonist und Bassklarinettist Lutz Streun, Posaunist Til Schneider und Schlagzeuger Sebastian Winne jetzt nach. Waren es auf dem Debütalbum Songs der Red Hot Chilli Peppers und eigene Kompositionen, so verleiben sich ‚Three Fall‘ diesmal Stücke von Rage Against The Machine, Nirvana und Coldplay ein. Ein echter Hörgenuss sind auch ihre originellen eigenen Stücke wie das afrikanisch angehauchte ‚Chapa Chapa Maputo‘ oder die schrägen Rhythmen im Stück ‚Bata‘. Ob da HipHop, Rock, Weltmusik oder Reggae Pate stehen, ist egal, denn vom Jazz nehmen ‚Three Fall‘ sich vor allem die Freiheit, das zu tun, was ihnen gefällt.
Melane hat schon musikalische Größen wie Afro-Beat King, den Drummer von Fela Kuti, Tony Allen und Reggae-Star Patrice mit ihrem Talent und ihren Songs überzeugt. Mehrmals hat sie mit beiden die Bühne geteilt. Als begnadete Songwriterin und hervorragende Interpretin überzeugt sie konsequent und gilt auf der Bühne als ein Erlebnis für sich. Geprägt und geformt von Soul, Gospel und Jazz sowie der Musik Afrikas, sind dies die Quellen ihrer Inspiration - ihr ganz individueller Heimathafen. ‚Three Fall & Melane‘, das ist Musik, die gute Laune macht!

Den Erlös spenden die Veranstalter und ‚Three Fall und Melane‘ dem Evangelischen Jugendtreff am Wasserturm (Kiel-Wik) für integrative Jugendarbeit mit Flüchtlingen. Das Besondere an diesem Jugendtreff ist, dass hiesige Jugendliche mit geflüchteten Jugendlichen ihre Freizeit gemeinsam gestalten sollen. Es geht um das Kennenlernen gegenseitiger Traditionen, um die Förderung von gegenseitiger Akzeptanz und um den kreativen Austausch zwischen Jugendlichen. Den Jugendlichen steht dafür ein Kreativraum mit verschiedenen Utensilien zur Verfügung. Kreativ sein, spielen, Spaß haben oder einfach nur ‚chillen‘ ist das Credo des Offenen Jugendtreffs, der in zwei Zeiten gegliedert ist. Von 14 bis 17 Uhr ist der Treff für die 6-jährigen bis 14-jährigen geöffnet. Im Anschluss hieran ist der Treff für die Jugendlichen von 14 bis 18 Jahren geöffnet. Verschiedenste Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Kickern, gemeinsam Filme gucken, Darten, Wikingerschach, Boule, Fußball, Leute treffen, Schnacken und vieles mehr stehen auf dem Programm. Der Jugendtreff am Wasserturm ist eine Einrichtung des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Altholstein.

Vorverkauf ab 14. November 2016:
Evangelische Bücherstube GmbH, Dänische Straße 17, 24103 Kiel, Tel. 0431-5197250 und
Ruth König KLASSIK & JAZZ, Dänische Straße 7, 24103 Kiel, Tel. 0431-95280, Preis: 8,00 Euro

Weitere Informationen:

<link http: threefall.de link-extern>www.threefall.de

<link http: www.melanemusiq.de de melane link-extern>www.melanemusiq.de/de/melane/

<link http: www.actmusic.com link-extern>www.actmusic.com

<link http: www.jugendwerk-altholstein.de link-extern>www.jugendwerk-altholstein.de

Die Veranstaltungsreihe amtsKULTUR wird unterstützt von der Evangelischen Bank eG, vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein und der Evangelischen Zeitung.