Dr. h.c. Gerhard Ulrich

Gerhard Ulrich wurde am 21. Februar 2013 von der Landessynode der Nordkirche zum ersten Landesbischof der Nordkirche gewählt. Er trat seinen Dienst am 3. Juni 2013 an. Als Landesbischof war Gerhard Ulrich zugleich der Vorsitzende der Kirchenleitung. Seine Predigtstätten waren der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Zu den zentralen Aufgaben von Landesbischof Gerhard Ulrich gehörte der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche. Er vertrat die Kirche gegenüber den Ländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben. Gerhard Ulrich war bis November 2018 zudem Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Am 1. Februar 2019 verlieh ihm die Theologische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Ehrendoktorwürde Dr. h.c.
Am 9. März 2019 wurde Dr. Gerhard Ulrich im Dom zu Schwerin von seinem Amt als erster Landesbischof der Nordkirche entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

Kontakt

Landesbischof em. Dr. h.c. Gerhard Ulrich
Alt-Bischof
Landesbischof der Nordkirche (2013-2019)
Münzstraße 8-10
19055 Schwerin

Lebenslauf

Gerhard Ulrich wurde am 9. März 1951 in Hamburg geboren. Er wuchs in Hamburg-Rahlstedt auf. Nach dem Abitur am Gymnasium Rahlstedt leistete er von 1971 bis 1972 den Wehrdienst. Gerhard Ulrich studierte zunächst Germanistik, Theaterwissenschaften und Schauspielkunst. 1974 wechselte er zum Studium der Evangelischen Theologie, das er an der Universität Hamburg absolvierte.

Vikariat und erste Pfarrstelle

Von 1979 bis 1981 war Gerhard Ulrich Vikar in Preetz. 1981 wurde er im Dom zu Lübeck von Bischof Ulrich Wilckens ordiniert. Danach war er zunächst Pfarrverwalter in Barsbüttel im Kirchenkreis Stormarn. Von 1983 bis 1986 hatte er ein Pfarramt in Hamburg-Wellingsbüttel inne. 1987 übernahm Gerhard Ulrich die Aufgabe eines hauptamtlichen Mentors zur Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren in der Region Schleswig. 1991 wurde er Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preetz.

Propst in Angeln

Gerhard Ulrich war von 1996 bis 2008 Propst des Kirchenkreises Angeln mit Sitz in Kappeln und ab 2003 auch Mitglied der Kirchenleitung der Nordelbischen Kirche.

Wahl zum Bischof

Am 12. Juli 2008 wählte ihn die Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche zum Bischof des neuen Sprengels Schleswig und Holstein in der Nachfolge von Bischof Dr. Hans Christian Knuth. Sein Amt als Bischof trat er am 1. Oktober 2008 an.

Bischof Ulrich wurde im Jahr 2009 zum Vorsitzenden der Kirchenleitung der Nordelbischen Kirche und zum Vorsitzenden der gemeinsamen Kirchenleitung der drei evangelischen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg, Pommern gewählt. Aus diesem Grund hatte er bis zu seiner Wahl zum Landesbischof der Nordkirche im Jahr 2013 seinen Arbeitsschwerpunkt in das Nordelbische Kirchenamt bzw. Landeskirchenamt nach Kiel verlegt.

Wahl zum Landesbischof

Gerhard Ulrich wurde im Februar 2013 von der Landessynode der Nordkirche zum Landesbischof gewählt. Dieses Amt übte er seit Juni 2013 aus. Seine Predigtstätten waren der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck.

Im November 2011 wurde Gerhard Ulrich zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt und hatte dieses Amt bis November 2018 inne. Am 1. Februar 2019 wurde ihm von der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Ehrendoktorwürde Dr. h.c. verliehen.

Am 9. März 2019 wurde Dr. Gerhard Ulrich im Dom zu Schwerin von seinem Amt als erster Landesbischof der Nordkirche entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

Gerhard Ulrich ist seit 1982 verheiratet mit Cornelia Ulrich, geb. Bobert, und ist Vater von vier erwachsenen Söhnen.

Weiterlesen

Predigten

Fürchtet euch nicht!

Predigt über Psalm 139, 1-14 von Landesbischof Dr. h.c. Gerhard Ulrich im Rahmen seiner Entpflichtung vom Amt des ersten Landesbischofs der Nordkirche HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein –, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht. Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

9. März 2019 | Dom St. Marien und St. Johannis zu Schwerin

Landnahme der Liebe

1. Sonntag nach Epiphanias 2019, Josua 3, 5 – 11.17

13. Januar 2019 | Berliner Dom

Dem Licht aus der Höhe folgen, auf Gottes Boten hören

Predigt zu Johannes 1,1-5.9-14(16-18)

25. Dezember 2018 | Dom zu Schwerin

Gottes Geist des Friedens ist mitten unter uns

Predigt zu Lukas 17,20-30 anlässlich des Synodengottesdienstes zum Auftakt der konstituierenden Tagung der II. Landessynode der Nordkirche

15. November 2018 | St. Lorenz Kirche Travemünde

Sichtbare Nachfolge im Namen des Herrn

Predigt anlässlich des Gottesdienstes zur Verabschiedung von Landesbischof Ulrich als Vorstandsvorsitzender des Landesvereins für Innere Mission in Rickling, 2. Korinther 9, 6-9

9. Oktober 2018 | Rickling

Solches Sorgen erfüllt, macht Freude

Predigt im Eröffnungsgottesdienst der Generalversammlung

7. September 2018 | Breklum

Gott kehrt die Werte der Welt um

13. Sonntag nach Trinitatis

26. August 2018 | Dom zu Schwerin

Wer reden will, muss hören können

Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis zu Apg 8, 26 - 39

8. Juli 2018 | Dom zu Lübeck

Gottes Gegenwart in der Welt bezeugen

Ökumenischer Festgottesdienst zum 850. Jahrestag der Christianisierung Rügens mit einer Predigt zu Lukas 5,1-11

1. Juli 2018 | Rügen, Hochuferweg zum Kap Arkona

Glaube, die Hoffnungsenergie, die Gewissheitsfreude

Sonntag Trinitatis, Predigt zu Epheser 1,3-14

3. Juni 2018 | Schweriner Dom

Texte

Grußwort zur Kirchengeschichtstagung und zum 850. Domjubiläum

Grußwort zur Kirchengeschichtstagung der Arbeitsgemeinschaft für Mecklenburgische Kirchengeschichte und der Domgemeinde Schwerin zum 850. Domjubiläum

6. August 2021 | Dom Schwerin

„Wir müssen reden“

Vortrag im Rahmen der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Fakultät für Evangelische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

1. Februar 2019 | Landeshaus Kiel

Hüter der Orte christlichen Lebens

Tischrede bei der Dankveranstaltung für Küsterinnen und Küster im Kirchenkreis Mecklenburg

23. Januar 2018 | Nikolaikirche zu Rostock

Zukunftsweisendes Projekt zur Stärkung des Miteinanders

Grußwort zum Bankett im Rahmen der Jahrestagung der Patristischen Arbeitsgemeinschaft unter dem Thema „Wohltätigkeit im antiken und spätantiken Christentum“

3. Januar 2019 | Fielmann Akademie Schloss Plön

We are God's beloved children

Bibelarbeit (englisch) zum Thema "Das Priestertum aller Gläubigen" im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Gründungsjubiläum der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Kongo (EELCo)

20. Juli 2018 | Lubumbashi, Kongo

„Wir haben selber gehört und erkannt“

Grußwort auf dem Kongress mit Theologinnen aus dem Ostseeraum, Wege der Schriftauslegung

14. Mai 2018 | St. Marien zu Lübeck

„Globale Gerechtigkeit als Herausforderung für die Nordkirche“

Hauptamtlichenkonferenz, Hauptbereich Mission und Ökumene

25. Januar 2018 | Haus am Schüberg Hamburg

Versöhnung in Namibia?

Studientag im Christian Jensen Kolleg, Impuls: Der Völkermord in Namibia, als es noch Deutsch-Südwest hieß, und die Verantwortung der Kirchen in Deutschland

2. September 2017 | Breklum

Sympathy for the devil - und auf der Bühne ist der Teufel los!

Auftakt der Sommerkirche Welt 2017 mit einem Vortrag des Landesbischofs

3. Juli 2017 | Sommerkirche Welt in Garding

Partnerschaft gehört zu unserer Identität als Kirche

Ein Werkstattgespräch mit Landesbischof Gerhard Ulrich bei der Tagung des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche unter dem Motto „Kirchliche Partnerschaften in weltweiter Perspektive - Erfahrungen, Fragen, Herausforderungen“

7. April 2017 | Breklum | Christian Jensen Kolleg

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite