Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit

Sprengel Mecklenburg und Pommern

Dr. Hans-Jürgen Abromeit ist seit der Gründung der Nordkirche Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit Sitz in Greifswald. Zuvor war er ab 2001 Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Zu seinen zentralen Aufgaben gehört gemeinsam mit Bischof Dr. Andreas von Maltzahn die geistliche Leitung des Sprengels mit den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern. Er besucht Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und berät den Kirchenkreis, er leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren im Sprengel.

Als Mitglied der Kirchenleitung und des Bischofsrats wirkt der Bischof an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit. Zudem repräsentiert er die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern. Innerhalb der Nordkirche ist er zuständig für den Hauptbereich 6, das Medienwerk der Nordkirche.

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg“ heißt es in Psalm 119. Wenn ich am Morgen die Losung lese, wird der kommende Tag unter Gottes Wort gestellt, Herausforderungen erscheinen in einem anderen Licht. Und oft steckt in diesen wenigen Worten eine überraschende Lösung für ein Problem oder doch zumindest eine andere Sicht auf den Alltag mit seinen Widrigkeiten.

Predigten
Texte

Lebenslauf

Dr. Hans-Jürgen Abromeit wurde am 13. Oktober 1954 in Gevelsberg (Westfalen) geboren. Seit der Gründung der Nordkirche Pfingsten 2012 ist er Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit Sitz in Greifswald. Zuvor war er seit September 2001 Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Nach dem Theologiestudium in Wuppertal und Heidelberg war er Vikar in Jerusalem, sein Interesse am Heiligen Land prägt bis heute seine Arbeit mit. Es folgte eine Zeit als Pfarrer in Gevelsberg (Westfalen) und als Wissenschaftlicher Assistent für Praktische Theologie und Religionspädagogik in Münster. 1994 wurde Hans-Jürgen Arbromeit Dozent am Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche von Westfalen und später am Institut für Aus- Fort- und Weiterbildung in Villigst/Westfalen.

Bischof Dr. Abromeit ist seit 1989 mit Iris Abromeit, geborene Wachsmuth, verheiratet und hat fünf erwachsene Kinder.

Weitere Aufgaben und Ämter 

Hans-Jürgen Abromeit ist auch stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft.

Im Beirat des Pastoralkollegs Ratzeburg, der Stätte für die Fort- und Weiterbildung der Pastorinnen und Pastoren in der Nordkirche, führt er den Vorsitz. 

Von 2009 bis zum Frühjahr 2015 war er Beauftragter der EKD für die deutsch-polnischen Beziehungen. Er ist Mitglied im Beirat der EKD für Missionarische Fragen und war sechs Jahre lang bis 2015 in der Kammer der EKD für weltweite Ökumene.

Dr. Abromeit ist Vorsitzender des Jerusalemsvereins (Berlin) sowie stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins für die Bethlehem-Akademie „Dar al-Kalima” (Haus des Wortes).

Er ist zudem Mitglied im Präsidium der Union Evangelischer Kirchen (UEK) und im Vorstand der Evangelischen Jerusalem-Stiftung. 

Weiterlesen

Termine

- Vorbehaltlich eventueller Änderungen -

2. September 2018 | 14 Uhr | Festgottesdienst in Trent

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Kirche in Trent auf Rügen hält der Bischof einen Festgottesdienst. Am Gottesdienst beteiligt sind Pröpstin Helga Ruch und der Rügener Gospelchor unter der Leitung von Frank Thomas.

Ort: Wegekirche St. Katharinen, Mühlenstraße 11,18569 Trent
 

2. September 2018 | 19:30 Uhr | Verabschiedung KMD Modeß

Mit dem Konzert ‚Elias‘ im Greifswalder Dom St. Nikolai verabschiedet die Greifswalder Bachwoche Kirchenmusikdirektor Jochen A. Modeß als ihren langjährigen Leiter. Beim anschließenden Empfang sprechen Bischof Dr. Abromeit, der Schweriner Energieminister Christian Pegel (SPD), Uni-Rektorin Johanna Eleonore Weber und der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder.

Ort: Dom St. Nikolai, 17489 Greifswald
 

6. September 2018 | 18 Uhr | Grußwort 110 Jahre Brüdergemeinde (FEG)

Zum 110-jährigen Bestehen der Freikirchlich-Evangelischen Gemeinde (FEG) Greifswald hält der Bischof ein Grußwort. Danach wird die interaktive Ausstellung zur Geschichte des Christentums „Hisstory“ eröffnet.

Ort: Altes Elektrizitätswerk E-WERK, Marienstraße 22-24, 17489 Greifswald
 

7. September 2018 | 20 Uhr | Vortrag „Wem gehört das Heilige Land?“

In Crailsheim (Baden-Württemberg) hält Bischof Abromeit einen Vortrag zum Thema „Wem gehört das Heilige Land?“

Ort: Johannesgemeindehaus, Kirchplatz 3, 74564 Crailsheim
 

9. September 2018 | 10 Uhr | Marienkirche Greifswald

Ein Wochenende lang feiert die Greifswalder Mariengemeinde den Abschluss der „Großen Baumaßnahme St. Marien 2015-2018“. Am Festgottesdienst zum Abschluss der Dach- und Fachsanierung ist Bischof Dr. Abromeit beteiligt.

Ort: St. Marien, Brüggstraße, 17489 Greifswald

 

9. September 2018 | 14 Uhr | Wiedereinweihung Kirche Groß Teetzleben

Drei Jahre lang wurde die Kirche in Groß Teetzleben grundsaniert. Im Festgottesdienst anlässlich der Wiedereinweihung predigt der Bischof zu 1 Joh. 4 „Gott ist Liebe“.

Ort: Kirche Groß Teetzleben, 17091 Groß Teetzleben
 

11. September 2018 | 19 Uhr | Sommervortrag zu Dietrich Bonhoeffer

Die Sommervorträge von Bischof Abromeit beschäftigen sich unter der Überschrift „Nachfolge-Gemeinschaft-Konspiration“ mit dem Werk Dietrich Bonhoeffers und seiner aktuellen Bedeutung. Im Mittelpunkt steht das Wirken Bonhoeffers in Pommern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Ort: Peter-Pauls-Kirche, 18374 Zingst


22. September 2018 | 16:30 Uhr | Abschlussgottesdienst „Marsch für das Leben“

Bischof Dr. Abromeit predigt im ökumenischen Abschlussgottesdienst vom „Marsch für das Leben“ des Bundesverbands Lebensrecht. Am Gottesdienst beteiligt ist auch der Berliner Weihbischof Dr. Matthias Heinrich.

Ort: Vor dem Reichstag, Platz der Republik, 10557 Berlin
 

29. September 2018 | Sprengelbericht bei der Landessynode

Im Rahmen der Landessynode vom 27. bis 29. September in Lübeck-Travemünde hält Bischof Dr. Abromeit gemeinsam mit Bischof Dr. von Maltzahn einen Bericht aus dem Sprengel Mecklenburg und Pommern zum Thema Gottesdienste.

Ort: Maritim Hotel Travemünde, Trelleborgallee 2, 23570 Lübeck-Travemünde

Predigten

Predigten

„Ein Kind ist uns geboren“

Predigt in der Christvesper 2017 über Jesaja 9, 1-6

24. Dezember 2017 | Dom zu Greifswald

Die Kirche als Leib Christi - jeder ist begabt!

Gemeindeerneuerung nach Dietrich Bonhoeffer, Predigt über 1. Kor. 12, 4 – 11 im Lobpreisgottesdienst

1. Dezember 2017 | St. Lukas-Kirche Fuhlsbüttel/Hamburg

„Die Leiden der Christen in der ganzen Welt“

Predigt zu 1. Petrus 5, 5c-11 anlässlich des Kongresses „Gedenkt der Märtyrer – Religionsfreiheit weltweit“

15. November 2017 | Christliches Gästezentrum Schwäbisch Gmünd

Eine neue Lebensmelodie

Andacht zu Psalm 104 bei der Begegnungstagung „Kirche und Landwirtschaft“

1. November 2017 | Siedenbollentin

Frauen im Widerstand in der DDR

Gottesdienst zum Abschluss der Wanderausstellung „… von gar nicht abschätzbarer Bedeutung – Frauen schreiben Reformationsgeschichte“, Kurzansprache

8. Oktober 2017 | Greifswalder Dom

Danken, Teilen und auf Gottes Zeit warten

Predigt über Jes. 58, 7 – 12 zum Landeserntedankfest

1. Oktober 2017 | Siedenbollentin

Jesu wahre Verwandte

13. Sonntag nach Trinitatis, Predigt über Markus 3, 31 – 35 im Gottesdienst zum Unionsjubiläum und anlässlich 330 Jahre Französisch-Reformierte Gemeinde Bergholz

10. September 2017 |

Das Brot des Lebens

7. Sonntag n. Trinitatis, Predigttext Johannes 6, 30 – 35

30. Juli 2017 | Dom zu Greifswald

Eine feste Burg ist unser Gott

1. Sonntag nach Trinitatis, Predigt über Psalm 46 und das Lutherlied: „Ein feste Burg ist unser Gott“ im Festgottesdienst der Greifswalder Bachwoche

18. Juni 2017 | Greifswalder Dom St. Nikolai

Gott – fern und nah

Predigt über Lukas 24, 44-53 beim Freiluftgottesdienst in Rankwitz (Usedom)

25. Mai 2017, Himmelfahrt | Rankwitz (Usedom) | Freiluftgottesdienst

Texte

Texte

29. Mai 2015 - Symposium „Die Zukunft der Kirche in Europa“

Response zu Dr. Pavel Cerny: “Thinking about Mission and the Development of the Church within the Secular Context of the Czech Environment.”

29. Mai 2015 - Greifswald

27. Mai 2015 - Grußwort anlässlich der Buchvorstellung „Die Kamminer Bischöfe des Mittelalters“

27. Mai 2015 - Greifswald

28. Februar 2015 - Kongress christlicher Führungskräfte

Bibelarbeit über Matth. 25, 14 - 30

28. Februar 2015 - Hamburg

22. November 2014 - Sprengelbericht 2014 auf der Tagung der Landessynode

"Kirche im Dialog, Kirche mit einer Mission - Streiflichter einer Suchbewegung"

22. November 2014 - Lübeck-Travemünde

30. Mai 2014 - Bibelarbeit im Rahmen der Jahreskonferenz des Internationalen Gideonbund in Deutschland e.V.: „Mein Herr und mein Gott!“

Joh. 20,24-30

30. Mai 2014 - Suhl (Thüringen)

29. Mai 2014 - Bibelarbeit im Rahmen der Jahreskonferenz des Internationalen Gideonbund in Deutschland e.V.: „…so sende ich euch…“

Joh. 20,19-23

29. Mai 2014 - Suhl (Thüringen)

13. Mai 2014 - Vortrag auf der Konferenz des Polnischen Ökumenischen Rats

Versöhnung als Aufgabe der Kirchen in Europa. Grundprinzipien der Lehre von der Kirche im Lichte des Neuen Testamentes

13. Mai 2014 - Warschau

17. November 2013 – Gedenkstunde des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Volkstrauertag

Röm 8,20-22

17. November 2013 – Löwenscher Saal, Rathaus Stralsund

31. Oktober 2013 - Reformationsempfang der Nordkirche - Dienst in der Gesellschaft und auch in der Politik

Ansprache zu Römer 13, 1-7

31. Oktober 2013 - St. Nikolai Stralsund

9. Oktober 2013 - Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des ersten Luftangriffs auf die Stadt Anklam

"Wie liegt die Stadt so verlassen, die voll Volks war! Es ist von der Tochter Zion aller Schmuck dahin. Euch allen, die ihr vorübergeht, sage ich: „Schaut doch und seht, ob irgendein Schmerz ist wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der Herr hat Jammer über mich gebracht am Tage seines grimmigen Zorns. Er hat ein Feuer aus der Höhe in meine Gebeine gesandt und lässt es wüten.“ Klagelieder 1,1.6a.12-13a

9. Oktober 2013 - Marienkirche, Anklam

Die Bischöfin und Bischöfe

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Kirchenmusik
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden