Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit

Sprengel Mecklenburg und Pommern

Dr. Hans-Jürgen Abromeit ist seit der Gründung der Nordkirche Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit Sitz in Greifswald. Zuvor war er ab 2001 Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Zu seinen zentralen Aufgaben gehört gemeinsam mit Bischof Dr. Andreas von Maltzahn die geistliche Leitung des Sprengels mit den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern. Er besucht Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und berät den Kirchenkreis, er leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren im Sprengel.

Als Mitglied der Kirchenleitung und des Bischofsrats wirkt der Bischof an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit. Zudem repräsentiert er die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern. Innerhalb der Nordkirche ist er zuständig für den Hauptbereich 6, das Medienwerk der Nordkirche.

Reformation ist für mich die Wiederentdeckung der Grundlagen des christlichen Glaubens. Jesus Christus steht im Zentrum des Koordinatensystems. Ohne ihn, seine Botschaft, sein Leben, sein Sterben und Auferstehen kann ich weder Gott noch die Welt verstehen. In der Bindung an ihn gewinne ich Freiheit von allen menschlichen Instanzen und werde fähig zur Liebe meiner Mitmenschen.

Predigten
Texte

Lebenslauf

Dr. Hans-Jürgen Abromeit wurde am 13. Oktober 1954 in Gevelsberg (Westfalen) geboren. Seit der Gründung der Nordkirche Pfingsten 2012 ist er Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit Sitz in Greifswald. Zuvor war er seit September 2001 Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Nach dem Theologiestudium in Wuppertal und Heidelberg war er Vikar in Jerusalem, sein Interesse am Heiligen Land prägt bis heute seine Arbeit mit. Es folgte eine Zeit als Pfarrer in Gevelsberg (Westfalen) und als Wissenschaftlicher Assistent für Praktische Theologie und Religionspädagogik in Münster. 1994 wurde Hans-Jürgen Arbromeit Dozent am Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche von Westfalen und später am Institut für Aus- Fort- und Weiterbildung in Villigst/Westfalen.

Bischof Dr. Abromeit ist seit 1989 mit Iris Abromeit, geborene Wachsmuth, verheiratet und hat fünf erwachsene Kinder.

Weitere Aufgaben und Ämter 

Hans-Jürgen Abromeit ist auch stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft.

Im Beirat des Pastoralkollegs Ratzeburg, der Stätte für die Fort- und Weiterbildung der Pastorinnen und Pastoren in der Nordkirche, führt er den Vorsitz. 

Von 2009 bis zum Frühjahr 2015 war er Beauftragter der EKD für die deutsch-polnischen Beziehungen. Er ist Mitglied im Beirat der EKD für Missionarische Fragen und war sechs Jahre lang bis 2015 in der Kammer der EKD für weltweite Ökumene.

Dr. Abromeit ist Vorsitzender des Jerusalemsvereins (Berlin) sowie stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins für die Bethlehem-Akademie „Dar al-Kalima” (Haus des Wortes).

Er ist zudem Mitglied im Präsidium der Union Evangelischer Kirchen (UEK) und im Vorstand der Evangelischen Jerusalem-Stiftung. 

Weiterlesen

Termine

1.12.2017 | 19:30 Uhr

„Erneuerung der Kirche nach Bonhoeffer“ ist das Thema der Predigt von Bischof Abromeit im Lobpreisgottesdienst der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung (GGE) Nord in Hamburg-Fuhlsbüttel.

St. Lukas Kirche, Erdkampsweg 106, 22335 Hamburg, Fuhlsbüttel,

 

24.12.2017 | 17:00 Uhr

Der Bischof hält die Christvesper im Greifswalder Dom St. Nikolai.
Es singt der Jugendchor unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer.

Dom St. Nikolai, 17489 Greifswald

 

26.12.2017| 10:00 Uhr

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hält der Bischof einen Gottesdienst im Greifswalder Dom.
Der Domchor trägt unter der Leitung von Professor Jochen A. Modeß die Kantate III des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach vor.

Dom St. Nikolai, 17489 Greifswald

 

1.01.2018 | 17:00 Uhr

Bischof Abromeit predigt im Gottesdienst der Greifswalder Altstadtgemeinden zu Neujahr.
Unter Leitung von Professor Jochen A. Modeß trägt der Domchor die Kantaten IV und V des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach vor.

Ort: Dom St. Nikolai, 17489 Greifswald

Predigten

Predigten

Recht und Rechtfertigung

Predigt über Lukas 23, 32 - 46 am Karfreitag

14. April 2017 | Greifswalder Dom

Werte angesichts der gewichteten Zeit

Predigt zu Römer 13, 8-14 anlässlich der Tagung der Konferenz der Evangelischen Polizeipfarrerinnen und -pfarrer in Deutschland

7. März 2017 | Heilgeistkirche zu Stralsund

Auf Wunder hoffen – von Glauben zu Glauben

3. Sonntag nach Epiphanias, Predigt zu Joh. 4,46-54

22. Januar 2017 | Greifswald, Dom St. Nikolai und Greifbar+

Ein neues Denken und mutige Taten

Neujahrstag, Predigt zur Jahreslosung 2017, Ezechiel 36, 26

1. Januar 2017 | Dom St. Nikolai zu Greifswald

Jesus Christus – das Licht der Welt

Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag, Predigt über Johannes 8,12-16

26. Dezember 2016 | Dom St. Nikolai zu Greifswald

Weihnachten macht das Dunkel hell

Predigt zu Lukas 2,1-20 am Heiligen Abend 2016 anhand des Bildes von Gerrit van Honthorst 'Die Anbetung der Hirten' (1622, Wallraf-Richartz-Museum, Köln)

24. Dezember 2016 | Dom St. Nikolai zu Greifswald

Verstehst du auch, was du liest?

Predigt zu Apostelgeschichte 8, 26 – 40 anlässlich der Einführung der Lutherbibel 2017 für den gottesdienstlichen Gebrauch

30. Oktober 2016 | Dom St. Nikolai zu Greifswald

„Suchet der Stadt Bestes!“

Predigt im ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Konstituierung des neugewählten Landtags, Jeremia 29, 4-12

4. Oktober 2016 | Schlosskirche zu Schwerin

Womit wir leben können

16. Sonntag nach Trinitatis, Predigt zu 1. Kor. 13, 13 anlässlich der Eröffnung der Festwoche zur 800-Jahrfeier der Gemeinde Zerrenthin „Bleib bei uns! - Gottes Gnade verändert“

11. September 2016 | Zerrenthin

Eröffnung der Bachwoche - Übertragung im Deutschlandfunk

Radiogottesdienst zur Eröffnung der 70. Bachwoche, „Bleib bei uns! - Gottes Gnade verändert“ Predigt über 1. Timotheus 1,12-17

12. Juni 2016 | Dom St. Nikolai zu Greifswald

Texte

Texte

28. Februar 2015 - Kongress christlicher Führungskräfte

Bibelarbeit über Matth. 25, 14 - 30

28. Februar 2015 - Hamburg

22. November 2014 - Sprengelbericht 2014 auf der Tagung der Landessynode

"Kirche im Dialog, Kirche mit einer Mission - Streiflichter einer Suchbewegung"

22. November 2014 - Lübeck-Travemünde

30. Mai 2014 - Bibelarbeit im Rahmen der Jahreskonferenz des Internationalen Gideonbund in Deutschland e.V.: „Mein Herr und mein Gott!“

Joh. 20,24-30

30. Mai 2014 - Suhl (Thüringen)

29. Mai 2014 - Bibelarbeit im Rahmen der Jahreskonferenz des Internationalen Gideonbund in Deutschland e.V.: „…so sende ich euch…“

Joh. 20,19-23

29. Mai 2014 - Suhl (Thüringen)

13. Mai 2014 - Vortrag auf der Konferenz des Polnischen Ökumenischen Rats

Versöhnung als Aufgabe der Kirchen in Europa. Grundprinzipien der Lehre von der Kirche im Lichte des Neuen Testamentes

13. Mai 2014 - Warschau

17. November 2013 – Gedenkstunde des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Volkstrauertag

Röm 8,20-22

17. November 2013 – Löwenscher Saal, Rathaus Stralsund

31. Oktober 2013 - Reformationsempfang der Nordkirche - Dienst in der Gesellschaft und auch in der Politik

Ansprache zu Römer 13, 1-7

31. Oktober 2013 - St. Nikolai Stralsund

9. Oktober 2013 - Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des ersten Luftangriffs auf die Stadt Anklam

"Wie liegt die Stadt so verlassen, die voll Volks war! Es ist von der Tochter Zion aller Schmuck dahin. Euch allen, die ihr vorübergeht, sage ich: „Schaut doch und seht, ob irgendein Schmerz ist wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der Herr hat Jammer über mich gebracht am Tage seines grimmigen Zorns. Er hat ein Feuer aus der Höhe in meine Gebeine gesandt und lässt es wüten.“ Klagelieder 1,1.6a.12-13a

9. Oktober 2013 - Marienkirche, Anklam

21. September 2013 - „Das Zukünftige suchen – Kirche sein in den ländlichen Räumen des Sprengels Mecklenburg und Pommern“

21. September 2013 - 3. Tagung der I. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

3. Mai 2013 - Eröffnungsrede zur Veranstaltung "Bleiben oder Fliehen? Die Lage der christlichen Gemeinschaften im Nahen Osten" auf dem 34. DEKT in Hamburg

3. Mai 2013 - Syrisch-Orthodoxe Kirche, Hamburg-Neugraben

Die Bischöfin und Bischöfe

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Kirchenmusik
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden