29 Jugendliche zu Freiwilligen-Einsatz in Partnerkirchen
12. Juni 2012
Bosau/Hamburg. Von Bosau aus wird die Nordkirche am 16. Juni 29 Jugendliche zum internationalen Freiwilligen-Einsatz in ihre Partnerkirchen entsenden.
Vermittelt wurden die jungen Christen vom "Zentrum für Mission und Ökumene" der Nordkirche. Ihre Einsatzorte liegen in Indien, Tansania, Kenia, Südafrika, China, Papua-Neuguinea und auf der Pazifik-Insel Kiribati. Zum feierlichen Aussendungsgottesdienst unter dem Motto "Den Blick weiten" mit Dr. Klaus Schäfer, Direktor des "Zentrums für Mission und Ökumene – nordkirche weltweit", werden in der Bosauer Kirche St. Petri neben den jugendlichen Helfern zahlreiche Gäste erwartet.
29 Jugendliche werden ab Sommer 2012 freiwillig entwicklungspolitische und sozial-diakonische Arbeit in Projekten und Gemeinden von Partnerkirchen der Nordkirche leisten. Vermittelt werden sie vom Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche, das seit mehreren Jahren vier verschiedene Freiwilligen- und Stipendienprogramme organisiert und zum Teil auch entwickelt hat. Die Programme werden mit Mitteln des Bundesentwicklungsministeriums und der Nordkirche unterstützt.
"Die Jugendlichen lernen in unseren Partnerkirchen ganz andere Menschen, Kulturen, Lebensweisen und Probleme kennen", erläutern die Mitarbeiter der Programme im Ökumene-Zentrum. Durch ihre Mitarbeit stärken sie den Zusammenhalt der Kirchen und lernen, die Wirklichkeit mit den Augen anderer wahrzunehmen.
Die meisten Jugendlichen reisen nach Indien und unterstützen dort zum Beispiel die Nicht-Regierungsorganisation WIDA, die sich für Frauenförderung, Bildung und Dorf-Entwicklung einsetzt. Auch bei den afrikanischen Partnerkirchen in Tansania, Kenia und Südafrika werden zahlreiche Freiwillige erwartet: Beim Straßenkinderprojekt Pangani in Nairobi, der New World Foundation in Kapstadt oder der Sangu Secondary School in Mbeya.Vier Jugendliche gehen nach China und sind dort bei der Amity-Stiftung tätig, einer NGO für Bildung, Gesundheit und soziale Dienste in entlegenen Regionen. Nach Papua-Neuguinea und auf die Pazifik-Insel Kiribati siedeln zwei Freiwillige über, um dort im Prediger-Seminar zu helfen.
Am 16. Juni werden die Jugendlichen mit einem feierlichen Gottesdienst in der Bosauer Kirche verabschiedet.
Autoren: Claudia Ebeling, Zentrum für Mission und Ökumene - nordkirche weltweit und Stefan Döbler, Kirchenkreis Ostholstein