Blaue Stunde: Event für den Ruhestand
15. April 2024
Am 18. und 19. April lädt die kirchliche Ritualagentur st.moment zu einem Event rund um den Ruhestand in die Rathauspassage Hamburg ein. Unter dem Titel „Die Blaue Stunde“ werde es jeweils ab 18 Uhr Workshops zu unterschiedlichen Themen des Lebens nach dem Berufsalltag, Möglichkeiten zum Austausch sowie eine Segensfeier mit Musik geben.
Die Frage nach der inhaltlichen und zeitlichen Gestaltung für das Leben nach der Berufstätigkeit stehe im Zentrum, sagte Maia Nicklaus von st.moment. „Wir glauben, dass die Themen ziemlich breit gestreut und von Männern und Frauen auch sehr unterschiedlich gewichtet werden.“
Aktiv im Alter
Mehr noch als die finanziellen und wirtschaftlichen Fragen spiele Aktivität im Alter eine große Rolle, glaubt Nicklaus.
Das Event werde von Ruhestands-Experten begleitet, die unter anderem Workshops zu Themen wie Altersarmut oder Alterspsychologie gestalten. Außerdem sei das Team offen für Themen, die die Gäste vorstellen, betont Nicklaus.
Übergang in eine andere Lebensphase
„Die blaue Stunde ist eine ganz tolle Zeit, vor allem jetzt im Frühling, wenn der Tag mit ganz besonderem Licht zur Nacht wird“, sagt Nicklaus. Das passe gut zum Übergang von einer in die andere Lebensphase. „Das Leben lässt sich an jeder Stelle durch Rituale von Kirche begleiten“, sagt Nicklaus.
Träger der kirchlichen Ritualagentur „st. moment“ sind die beiden Hamburger Kirchenkreise in Kooperation mit der Arbeitsstelle „Kirche im Dialog“.