Das sind die Gewinner vom Fundraising-Preis 2019
28. Februar 2020
Vorbildliche Mitglieder-Orientierung, ein herausragendes Konzept oder neue Kommunikationswege: In drei Kategorien ist auf der Landessynode der Fundraising-Preis der Nordkirche verliehen worden.
Den Wettbewerb in der Kategorie „Mitgliederorientierung“ hat das „Young Team Haddeby – Förderverein für evangelisch-lutherische Kinder- und Jugendarbeit e.V. Fahrdorf“ der Kirchengemeinde Haddeby gewonnen. Der Verein sichert dauerhaft eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit unabhängig von der Zuweisung von Kirchensteuern. Das beinhaltet unter anderem die Unterstützung von Kinderbibelnachmittagen, Jugend- und Familiengottesdiensten, die Arbeit des Kinderchores „Cantolino“ und der Pfadfinder „Ansgars Erben“.
Die Jury zeigte sich sehr beeindruckt von dem niedrigschwelligen und vielfältigen Programm, mit dem Jung und Alt begeistert und für die Mitarbeit in der Kirchengemeinde aktiviert werden. Das Preisgeld beträgt 2.500 Euro.
Bestes Fundraising-Konzept: Eine Orgel für Kronshagen
Den Preis für das beste Fundraising-Konzept und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro erhält die Christuskirchengemeinde Kronshagen. Nachdem verschiedene Orgelgutachten bescheinigt hatten, dass die Kleuker-Orgel dort nur mit einer immensen finanziellen Investition klanglich wieder instandgesetzt werden kann, entschloss sich die Kirchengemeinde zu einem Orgelneubau. Das Vorhaben wurde ermöglicht durch das Fundraising-Projekt „Eine Orgel für Kronshagen!“.
Mit Informationsmaterial, Orgelpatenschaften zwischen 50 und 100 Euro, Patenurkunden mit persönlichem Dank und einer Einbindung von Gemeindemitgliedern und Menschen aus der Region über Pressearbeit, Abkündigungen und Berichte im Gemeindeblatt konnten nach fast einem Jahr bereits 102.000 Euro für den Orgelneubau eingeworben werden. Die Jury befand, dass das Kronshagener Konzept nachhaltig, gut durchdacht und mit einem klar definierten Spendenziel bis zum Abschluss versehen sei.
Projekt „Weihnachtsbrief“ gewinnt in der Kategorie Kommunikation
Vizepräses Elke König überreichte den Fundraising-Preis in der Kategorie „Kommunikation“ an die Kirchengemeinde Norddörfer auf Sylt für ihr Projekt „Weihnachtsbrief“. Die Kirchengemeinde finanziert sich weitgehend unabhängig von Kirchensteuermitteln. Ziel des Weihnachtsbriefes, der seit 2004 jährlich in der ersten Adventswoche verschickt wird, ist es, die Bindung der Adressaten an die Kirchengemeinde zu stärken.
Die Besonderheit dieses Mailings besteht in der Auswahl von Adressaten, Danksagung und Verknüpfung des Weihnachtsmailings mit einer Umfrage zur Zufriedenheit und der Weihnachtsspende. Die Jury lobte die stetig weiterentwickelte Aktion als sehr gute Möglichkeit, mit Gemeindemitgliedern und interessierten Menschen einen Austausch zu pflegen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Kreativ Spendengelder geworben
„Der Fundraisingpreis der Nordkirche bringt erneut zum Ausdruck, auf welch kreative und charmante Art und Weise um Spendengelder geworben werden kann, ob durch den Gemeindebrief oder aber auch durch besondere Aktionen in den Gemeinden“, sagt Vize-Synodenpräses Elke König. „Es beeindruckt mich jedes Jahr von neuem, wie viele Ehrenamtliche sich an ganz unterschiedlichen Orten der Nordkirche im Bereich Fundraising engagieren und somit auch einen Teil ihrer Zeit unserer Landeskirche schenken.“