‚Die Hälfte des Himmels‘ ist ein Zeichen für den weiteren Dialog
06. Mai 2013
Hamburg. Die Kirchentagsausstellung ‚Die Hälfte des Himmels. 99 Frauen & Du‘ ist ab Morgen (7. Mai) bis zum 21. Mai 2013, 17 Uhr, in der Paul-Gerhardt-Kirche (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2) in Hamburg zu erleben.
99 Frauenportraits und 99 Hör-Interviews mit Frauen zwischen 16 und 92 Jahren zeigen 99 Lebensperspektiven zum Thema Frauen und Gewalt. In den Hör-Interviews beantworten die Frauen fünf Fragen, die persönliche Empfindungen und Erfahrungen sichtbar machen, wie den Aspekt des Lebensstolzes oder das Schöne daran, Frau zu sein. Es wird nach Nachteilen gefragt, die sie erlebt haben und ob sie mit Gewalt in Berührung gekommen sind. Dialogfördernd klingt die Frage: Was wünschen Sie sich von der guten Fee, damit unsere Mädchen und Jungen in Würde leben können?
Vier Tage lang war die Ausstellung auf dem Hamburger Kirchentag auf dem Messegelände zu sehen. Stephanie Meins, Gleichstellungs- und Genderbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und Mitveranstalterin der Ausstellung, zieht eine positive Bilanz für den Kirchentag: „Pro Tag kamen etwa 500 Besucherinnen und Besucher in die Ausstellung. Wir haben eine Vielfalt an Reaktionen erlebt. Sie wurde als Platz zum Ausruhen und Nachdenken empfunden.“ Die Ausstellung sei nicht nur von Frauen, sondern auch von vielen Männern besucht worden. Und weiter: „‚Die Hälfte des Himmels‘ ist ein Zeichen für den weiteren Dialog über das Thema Frauen und Gewalt in Gesellschaft und Politik. Nicht alle Frauen erleben Gewalt und sexualisierte Gewalt, aber leider immer noch zu viele“, so Meins. Menschen zu ermutigen, sich dem Thema zu öffnen sowie Strukturen in unserer Landeskirche zu schaffen, die den Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt absichern, sei ein Teil der Arbeit der Gleichstellungs- und Genderstelle gewesen. Aus diesem Grund sei es den Initiatorinnen wichtig, die Ausstellung ‚Die Hälfte des Himmels‘ erneut nach Hamburg zu holen.
Die Ausstellung ist initiiert vom Evangelischen Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein, der Gleichstellungs- und Genderbeauftragten der Nordkirche, der Evangelisch-Lutherischen Paul-Gerhardt-Kirche Altona, der Institution Patchwork und der Frauenstiftung filia.
Öffnungszeiten Paul-Gerhardt-Kirche:
8. bis 21. Mai 2013
Montag, Mittwoch, Freitag
von 10 – 18 Uhr
Dienstag und Donnerstag
von 10-12 Uhr und 14 bis 19 Uhr
Sonntag 12. Mai
nach dem Gottesdienst bis 14 Uhr
Kontakt: Evangelisches Frauenwerk
Tel. 040-589 50 255
E-Mail: Karin.Kluck@kirchenkreis-hhsh.de
Weitere Informationen: www.haelfte-des-himmels.de