300 Jahre

Gischow feiert am Wochenende seine Fachwerkkirche

Die Fachwerkkirche von Gischow besteht seit 300 Jahren
Die Fachwerkkirche von Gischow besteht seit 300 Jahren© Marion Wulf-Nixdorf / MPKiZ

26. Juni 2015 von Anne-Dorle Hoffgaard, Timo Teggatz

Gischow. In Gischow wird das 300-jährige Bestehen der Fachwerkkirche am Wochenende groß gefeiert: mit einem Gottesdienst, einer Kirchenralley – und mit der Rückkehr einer restaurierten Strahlenmadonna.

Biblische Geschichten aus Wolle, eine Kirchenralley, Wildschwein am Spieß: Mit einem bunten Festprogramm will die evangelische Kirchengemeinde an diesem Wochenende das 300-jährige Bestehen der Fachwerkkirche in Gischow bei Lübz (Kreis Ludwigslust-Parchim) feiern. Am Sonntag gibt es ab 10.30 Uhr einen Festgottesdienst mit Bischof Andreas von Maltzahn (Schwerin). Anschließend werden Luftballons mit Segensworten in den Himmel steigen.

Extra für das Kirchweihfest haben Frauen drei biblische Geschichten gestrickt, darunter die Taufe Jesu im Jordan. Die Geschichten aus Wolle werden im Altarraum aufgestellt und sollen später im Kirchengemeindeverbund Groß Pankow-Redlin/Burow/Lanckow bei Veranstaltungen genutzt werden. Christenlehrekinder haben für das Festwochenende eine Kirchenralley vorbereitet. Die Gewinner bekommen Kirchenbilder, die die Kinder fotografiert haben. Zum Festprogramm gehören unter anderem auch Spiele, Wettkämpfe, Kutschfahrten und ein Lagerfeuer mit Live-Musik.

Großzügige Spende für Strahlenmadonna

Pünktlich zum Jubiläum ist die frisch restaurierte Strahlenmadonna des wertvollen, rund 500 Jahre alten Schnitz-Altars von Gischow zurückgekehrt. Die Arbeiten an der Madonna kosteten knapp 24.000 Euro. Ein Mann aus Halle/Saale spendete 16.000 Euro "als Vermächtnis für seine verstorbene Frau". Die restlichen 8.000 Euro kamen von der Nordkirche.

Info

WAS: Festgottesdienst mit Bischof Andreas von Maltzahn

WANN: am Sonntag, 28. Juni, um 10.30 Uhr

WO: in der Fachwerkkirche Gischow

Zum Anfang der Seite