Andacht in Neustadt

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Erlebte Gewalt kann zu Traumata führen, die Menschen ein Leben lang begleiten.
Erlebte Gewalt kann zu Traumata führen, die Menschen ein Leben lang begleiten.© Berit K, iStock

21. November 2023

Das Frauenwerk Ostholstein und die Neustädter Frauenrunde laden aus Anlass des "Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen" am Mittwoch, 29. November um 19 Uhr zu einer Andacht in der Neustädter Hospitalkirche am Hafen ein.

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, den die UN- Generalversammlung 1999 per Resolution beschloss und der jedes Jahr Ende November begangen wird, soll ein Zeichen gegen solch geschlechterspezifischen Straftaten setzen.

Zum Hintergrund:

Frauenwerk der Nordkirche: Gewalt gegen Frauen

Weltweit wurden im Jahr 2021 geschätzt etwa 45.000 Frauen und Mädchen von ihren Partnern oder von nahen Angehörigen wie den eigenen Eltern, Brüdern oder Cousins ermordet – alle zwölf Minuten ein Opfer. Allein in Europa ereilte 2500 Frauen dieses Schicksal. Das geht aus einem Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) hervor.

Auch bei Sexualstraftaten sind am häufigsten Frauen betroffen. In der Bundesrepublik wurden 2022 insgesamt 11.339 Frauen und Mädchen Opfer von vollendeten oder versuchten Vergewaltigungen, sexueller Nötigung oder sexuellen Übergriffen, so die Angaben in der Polizeilichen Kriminalstatistik.

Respekt und gegenseitiges Stärken

Die Andacht in der Hospitalkirche dreht sich um Fragen des gegenseitigen Respekts und des gegenseitigen Stärkens. Dabei werden zwei Frauen mit zwei ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen in den Mittelpunkt gerückt: zum einen die aus der jüdischen Tradition bekannte Lilith, die als unabhängig und eigenständig beschrieben wird, und zum anderen die eher fürsorgliche und angepasste Eva, wie sie aus der Bibel bekannt ist.

Mehr zum Thema in Hamburg und Lübeck:

Hoffnungs- und Stärkungsgottesdienst für Frauen

www.trotz-allem-gottesdienst.de

Der diesjährige „trotz allem“-Hoffnungs- und Stärkungsgottesdienst für Frauen findet am 27. November (19 Uhr, Ankommen 18.30 Uhr) in der St. Georgskirche (Dreieinigkeitskirche) am Hamburger Hauptbahnhof statt. Zu den Mitwirkenden zählten die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs sowie Mitarbeiterinnen verschiedener Frauenberatungsstellen. Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) ist Anlass für den Gottesdienst.

Orange Days Lübeck

Frauenwerk bei den Orange Days in Lübeck

Frauen und Mädchen stärken und ein gewaltfreies Umfeld fördern - darum geht es auch dieses Jahr wieder bei den Orange Days in Lübeck. Eröffnet werden sie am Freitag, den 24. November 2023, von 17 bis 19 Uhr in der Musik- und Kongresshalle (MUK) Lübeck.