Auszeichnung

Medienpreis „Goldener Kompass“ geht an Pastor Gunnar Engel

Der Goldene Kompass geht an einen YouTuber: Gunnar Engel stellt auf seinem Videokanal sein Leben als Pastor vor.
Der Goldene Kompass geht an einen YouTuber: Gunnar Engel stellt auf seinem Videokanal sein Leben als Pastor vor.© privat

23. Oktober 2019 von Lena Modrow

Auf seinem YouTube-Kanal zeigt er seinem Publikum jede Woche, was es bedeutet, Pastor zu sein. Gunnar Engel aus der Kirchengemeinde Wanderup bei Flensburg wird dafür nun mit dem christlichen Medienpreis „Goldener Kompass“ ausgezeichnet.

„Ich bin immer noch ganz geflasht von dem Anruf“, sagt Engel, der von der Auszeichnung in seiner Elternzeit erfahren hat. „Das ist echt eine riesige Ehre und auch erstaunlich, wie viel Notiz von meinem Kanal genommen wird - immerhin habe ich ja erst vor einem Jahr angefangen.“

Mehr als 6000 Menschen folgen auf YouTube

„Was darf ein Pastor anziehen?“, „Welche Bibel ist die Richtige für mich?“ und „Was machen Konfis beim Bestatter?“ - Gunnar Engel beantwortet Fragen über seine Arbeit in Videos auf YouTube - und erreicht damit ein Publikum über den Gottesdienst und die eigene Kirchengemeinde hinaus. Inzwischen hat er mehr als 6000 Abonnentinnen und Abonennten.

Verleihung am 14. November in Berlin

Wegen dieser Arbeit geht es für den Pastor nun am 14. November nach Berlin, wo der Goldene Kompass verliehen wird. Der Medienpreis der Christlichen Medieninitiative pro geht an Medienschaffende, die Beispiele glaubhaft gelebten Christseins vorbildlich darstellen und dazu beitragen, dass christlicher Glaube und Kirche im öffentlichen Gespräch bleiben.

Mehrere Auszeichnungen

„Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die Verleihung in Berlin - zumal es die erste größere Reise mit unserem Sohn Titus wird“, sagt Gunnar Engel. Seine Laudatio wird Christian Sterzik, der Leiter der Stabsstelle Digitalisierung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), halten. Neben Gunnar Engel wird unter anderem auch Hubertus Meyer-Burckhardt als Gastgeber der NDR Talk Show ausgezeichnet sowie die FAZ-Redakteurin Melanie Mühl für ihren Beitrag „Wem geht es schlechter, weil er Flüchtlingen hilft?“.

Medienpreis Goldener Kompass

Der „Goldene Kompass“ wurde bisher rund zwanzigmal verliehen. Preisträger waren unter anderen: Heinz Rühmann, Wim Toelke, Sir Cliff Richard, Kai Diekmann, Hennig Röhl, Bernhard Langer, Normal Generation?!, Andrea Zangemeister, Günther Jauch, Volker Kauder und Samuel Koch.

Der Goldene Kompass

Zum Anfang der Seite