Ökumenische Gedenkandacht mit Landesbischof Ulrich und Erzbischof Heße
30. April 2015
Lübeck. Mit einer ökumenischen Andacht eröffnen Landesbischof Gerhard Ulrich (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland), und Erzbischof Stefan Heße (Erzbistum Hamburg), am Montag (4. Mai) um 17 Uhr in St. Marien zu Lübeck die Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren.
Damit wollen der Landtag Schleswig-Holsteins, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, das Erzbistum Hamburg und die Stadt Lübeck gemeinsam an die Opfer des Krieges sowie an die Hilfe und Unterstützung der damaligen britischen Besatzungsmacht beim demokratischen Neuanfang Schleswig-Holsteins erinnern. Die Andacht und die Gedenkveranstaltung in St. Marien stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Zur ökumenischen Andacht werden der Botschafter des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, Sir Simon McDonald, Landtagspräsident Klaus Schlie und Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe sowie Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer erwartet.
Musikalisch gestaltet werden Andacht und Gedenkfeier von Marinemusikkorps Kiel, Lübecker Knabenkantorei und Marienorganist Johannes Unger.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu in St. Marien in Lübeck, Marienkirchhof 1, 23552 Lübeck, herzlich eingeladen.
(Beginn für Presse bereits 16.20 Uhr)
Geplanter Ablauf:
16.25 Uhr
Fototermin Rathaus, anschl. Gang über die Breite Straße zur Kirche
St. Marien (Eingang: Südportal)
16.30 Uhr
Begrüßung durch:
- Landesbischof Gerhard Ulrich (Nordkirche)
- Erzbischof Stefan Heße (Erzbistum Hamburg)
- Annegret Wegner-Braun, Pastorin an St. Marien
- Birgit Hauf, Stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates
St. Marien
Gang zur Gedenkkapelle, kurze Erläuterung zur jüngeren Geschichte der Kirche, den zerstörten Glocken und zum Nagelkreuz durch Pastorin Wegner-Braun
17.00 Uhr
Ökumenische Andacht Landesbischof Ulrich und Erzbischof Heße
17.30 Uhr
Orgelspiel von Marienorganist Johannes Unger
17.45 Uhr
Beginn der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges mit dem Marinemusikkorps Ostsee und der Lübecker Knabenkantorei
- Musikstück: Jupiter aus „Die Planeten" von Gustav Holst
- Begrüßung Landtagspräsident Klaus Schlie
- Musikstück: „Stufen" von Jacob de Haan
- Grußwort Bürgermeister Bernd Saxe
- Musikstück: „Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine"
- Ansprache Botschafter Sir Simon McDonald
- Musikstück „Magnificat“ von Charles V. Stanford
19.00 Uhr
Ende der Gedenkfeier