Ostern

Osternacht in St. Katharinen dreht sich um Wahrheit

Kreuz mit warmen Sonnenlicht (dunkelorange)
© fotolia/Tinnakorn

15. April 2019

Zur Osternacht (20. April) dreht sich in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt) alles um das Thema Wahrheit. Die Gemeinde werde in diesem Jahr "die Wahrheitsfrage stellen" und die Passionsgeschichte als "Sternstunde der Fake News" präsentieren, sagt Pastor Frank Engelbrecht.

Los gehen soll es um 19.30 Uhr mit einem Drei-Gänge-Menü mit Health-Food. Laut Engelbrecht können anschließend Songs und Choräle, Klassisches sowie Modernes gehört, gesungen und erlebt werden. Mit dabei sind auch Vikar und Sänger Julian Sengelmann und die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei. Gegen Mitternacht steigen alle auf den Turm zum ersten Osterruf über die Stadt. Anschließend ist die Kirche bis zum Morgen für die Übernachtung der Konfirmanden geschlossen.

Turmbesuch zu Sonnenaufgang

Zum Sonnenaufgang am 21. April steigt die Gemeinde um 5.30 Uhr erneut auf den Turm, um das Osterlicht zum Frühgottesdienst zu tragen. Anschließend wird zum Osterfrühstück eingeladen.

Anmeldung zur Osternacht

Die Kultur-Osternacht beginnt am 20. April um 19.30 Uhr in St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg). Die Teilnahme an der Osternacht kostet 17 Euro für Speisen und Kultur. Anmeldung im Kirchenbüro unter kontakt@katharinen-hamburg.de oder Telefon 040/30374730.

Hauptkirche St. Katharinen

Datum
15.04.2019
Quelle
epd, Hauptkirche St. Katharinen
Zum Anfang der Seite