Ruhestand: Abschied von Dezernatsleiter Ulrich Tetzlaff
14. Januar 2022
Schwerin/Kiel. Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Oberkirchenrat Ulrich Tetzlaff (62), Leiter des Dezernats Dienst der Pastorinnen und Pastoren und theologischer Vizepräsident im Landeskirchenamt in Kiel, in den Ruhestand verabschiedet. Die zu diesem Anlass geplante würdigende Veranstaltung musste vor dem Hintergrund der Pandemie verschoben werden.
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Vorsitzende der Kirchenleitung, sagte: „Herzlich danke ich Ulrich Tetzlaff für seinen langjährigen Dienst in verschiedenen Verantwortungsbereichen zunächst in der Pommerschen Evangelischen Kirche und dann in unserer Nordkirche. Insbesondere in der Leitung des Dezernates für den Dienst der Pastorinnen und Pastoren hat er wichtige Impulse für den pastoralen Dienst in unserer Kirche gegeben und die strukturellen Bedingungen dafür klug bedacht. Vielen Pastorinnen und Pastoren war er auch persönlich ein wichtiger Gesprächspartner und Begleiter in ihrer beruflichen Entwicklung.
Für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm von Herzen gute Erfahrungen und mit den Worten eines irischen Wunsches Gottes reichen Segen: Mögen sich die Wege vor seinen Füßen ebnen, möge er den Wind im Rücken haben, und bis wir uns wieder sehen, möge Gott seine schützende Hand über ihn halten.”