Schleswiger Dom öffnet am Pfingstsonntag
27. Mai 2020
Schleswig. Am Pfingstsonntag (31. Mai) wird der Schleswiger Dom nach mehrmonatiger Schließung wieder seine Tore öffnen. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), und Christiana Lasch-Pittkowski, Pastorin in der Kirchengemeinde Schleswig, werden gemeinsam den festlichen Pfingstgottesdienst gestalten. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Gottesdienst zweimal gefeiert, um die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten. Der erste beginnt um 10 Uhr, ein weiterer folgt um 11.30 Uhr. Für den musikalischen Rahmen sorgen Domorganist Rainer Selle und weitere Solisten (Cello und Blockflöte).
Für Bischof Gothart Magaard steht das Pfingstfest für Zuversicht und neue Lebenskraft: „Mit dem Heiligen Geist erfuhren die Jüngerinnen und Jünger die göttliche Kraft der Veränderung, des Aufbruchs und der Ermutigung. Auch wir haben eine 'Durststrecke' hinter uns. Den Dom am Pfingstsonntag mit einem Gottesdienst wieder zu öffnen, ist daher für mich ein Hoffnungszeichen nach vielen Tagen und Wochen, in denen wir alle die Folgen des Lockdown und der Corona-Pandemie tragen mussten. Ich freue mich sehr darauf, diesen Pfingstgottesdienst im Kreise der Gemeinde zu feiern und Gemeinschaft zu erleben – in dem Rahmen, wie er uns jetzt möglich ist. Für die Gottesdienstbesucher und Anwohner des Domes haben wir außerdem eine besondere Überraschung vorbereitet: Die wegen der Sanierung ausgebauten Domglocken werden an diesem Tag einmalig die Gottesdienste festlich als Tonaufzeichnung per Lautsprecher einläuten.“
Der Schleswiger Dom war aufgrund von Bautätigkeiten seit Anfang 2020 nicht mehr öffentlich zugänglich. Der Brüggemann-Altar, die Orgel sowie die weiteren Ausstattungsgegenstände werden auch weiterhin bis zum Ende der Baumaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte 2021 hinter Schutzwänden verborgen bleiben. Für den Gottesdienst steht derzeit das Hauptschiff zur Verfügung.