Vorträge und Exkursionen sollen nordkirchenweiten Austausch anregen
08. Mai 2013
Schwerin/Stavenhagen. Rund 1100 Dorf- und Stadtkirchen prägen Mecklenburg-Vorpommern. Die Sakralbauten sind Ort des kirchengemeindlichen Lebens und des Gottesdienstes, aber ebenso touristischer Anziehungspunkt und kommunikativer Ort.
„Allein in Mecklenburg kümmern sich mittlerweile rund 130 und in Pommern knapp 50 Fördervereine mit um den Erhalt der Zeugnisse aus Fels und Backstein. Vereinsvertreter aus der gesamten Nordkirche, Einzelspender und ebenso Interessierte sind am 1. Juni 2013 herzlich nach Stavenhagen zum ‚Tag der Fördervereine’ eingeladen“, sagt Kirchenbaurat Karl-Heinz Schwarz aus der Schweriner Außenstelle des Landeskirchenamtes.
Zum 14. Mal findet der in Mecklenburg begründete Austausch zwischen Ehrenamtlichen, Kirchbaufachleuten, Gemeindegliedern und Pastorinnen und Pastoren statt. Tagungsort ist die Stadtkirche Stavenhagen. Nach einer Andacht um 10 Uhr mit dem Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas von Maltzahn, werden die erwarteten 180 Teilnehmer von Pröpstin Christiane Körner und Gemeindepastorin Melanie Dango begrüßt und mit der Region näher bekannt gemacht. Justizministerin Uta-Maria Kuder wird anschließend die Grüße der Schweriner Landesregierung überbringen. Der Vormittag steht darüber hinaus im Zeichen eines Vortrages über barocke Kirchen und blickt insbesondere auf ihre Ausstattung. Vorgestellt werden zudem die Ergebnisse einer Studie der Universität Rostock zu den Fördervereinen in MV.
„Am Nachmittag sind Exkursionen per Bus zu den Kirchen in Lindenberg und Verchen vorgesehen“, sagt Kirchenbaurat Schwarz und ergänzt: „Der Tag soll den Erfahrungsaustausch fördern und zugleich ein Dank an die zahlreichen engagierten Damen und Herren in den Fördervereinen und an Einzelspender sein, die sehr viel zum Erhalt der Kirchen beitragen.“
Anmeldungen zum „Tag der Fördervereine“ bitte bis zum 22. Mai unter Telefon: 0385-20223-144 oder per E-Mail: <link https: www.nordkirche.de link-intern>christiane.gamisch@lka.nordkirche.de.
Zahlen und Fakten:
Kirchen und Kapellen in der Nordkirche: 1.881 (Stand: 31.12.2010)
- im Sprengel Schleswig und Holstein sowie im Sprengel Hamburg und Lübeck: 789 davon unter Denkmalschutz: 81,1 Prozent (640)
- im Sprengel Mecklenburg und Pommern: 1.092 davon unter Denkmalschutz: 97,9 Prozent (1.069)