Wahl zur Bischöfin / zum Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein

Wahlvorbereitungsausschuss unterbreitet Synode zwei Vorschläge

Pastor Friedemann Magaard und Pastorin Nora Steen
Pastor Friedemann Magaard und Pastorin Nora Steen© Nordkirche / Marcus Dewanger

01. März 2023 von Dieter Schulz

Am 24. Juni 2023 wird die Landessynode der Nordkirche eine Bischöfin oder einen Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein wählen. Präses Ulrike Hillmann hat die 153 Mitglieder der Synode über die zwei Vorschläge des für die Nominierung zuständigen Wahlvorbereitungsausschusses informiert. Das Gremium schlägt Pastor Friedemann Magaard, Gemeindepastor in Husum, und Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum (CJK), vor.

Schleswig/Kiel. Der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Gothart Magaard, tritt am 1. November 2023 in den Ruhestand. Der Wahlvorbereitungsausschuss der Landessynode hat heute (Mittwoch, der 1. März 2023) für die Wahl einer Bischöfin oder eines Bischofs für den Sprengel Schleswig und Holstein Pastor Friedemann Magaard, Gemeindepastor in Husum, und Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin des Christian Jensen Kollegs in Breklum (CJK), vorgeschlagen. Beide haben ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt.

„Ich freue mich sehr, dass der Vorbereitungsausschuss nach intensiven Beratungen zwei derart profilierte Persönlichkeiten aus dem Bereich unserer Nordkirche vorschlägt“, erklärt Ulrike Hillmann, die Präses der Landessynode. Beide würden über ein ausgeprägtes theologisches Profil sowie über Leitungs- und Lebenserfahrung verfügen, so die Präses. Sie ist die Vorsitzende des Wahlvorbereitungsausschusses und wird den Vorschlag auch auf der Wahlsynode begründen.

Friedemann Magaard wurde 1965 in Flensburg geboren und studierte evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Heidelberg und Hamburg. Er arbeitet als Gemeindepastor, in der Organisationsentwicklung und wurde 2009 theologischer Leiter und Geschäftsführer des Christian Jensen Kollegs in Breklum. Seit 2018 ist er Gemeindepfarrer in Husum. Er veröffentlicht seit 1999 Radioandachten. Friedmann Magaard lebt mit seiner Ehefrau in Husum. Die beiden haben drei Kinder und zwei Enkel.

Nora Steen wurde 1976 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Leipzig, Berlin und Göttingen. Sie arbeitete als Gemeinde- und Schulpastorin, sprach unter anderen fünf Jahre lang das „Wort zum Sonntag“ bei der ARD und ist seit 2018 theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum/Nordfriesland, einem ökumenischen Tagungs- und Bildungszentrum der Nordkirche. Nora Steen lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Breklum.

Das weitere Prozedere

Laut Bischofswahlgesetz (Paragraf 5, Absatz 3) besteht nach Bekanntgabe des Wahlvorschlages bis fünf Wochen vor dem Wahltag, also bis zum 19. Mai 2023, Gelegenheit für die Synodalen, weitere Kandidatinnen oder Kandidaten zu benennen. Diese müssen von einem Viertel der gesetzlichen Anzahl von 156 Mitgliedern der Landessynode unterstützt werden und zur Annahme der Wahl bereit sein.

Das Präsidium der Landessynode hat bislang zwei Termine für Vorstellungsgottesdienste der Kandidierenden im Schleswiger Dom vorgesehen. Friedemann Magaard wird am Samstag, 20. Mai 2023, und Nora Steen am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, predigen. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 14 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es für die Anwesenden jeweils Gelegenheit geben, mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen, das vom Präsidium der Synode moderiert wird.

Anstelle des bislang üblichen Vortrags werden die Kandidierenden erstmalig einen digitalen Impuls in Form eines 15minütiges Video als theologische Zeitansage zu einer Herausforderung unserer Zeit setzen.

Die Wahl der Bischöfin/des Bischofes findet am 24. Juni 2023 in der Rendsburger Christkirche statt. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr und wird von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt geleitet. Den Wahlvorschlag wird Präses Ulrike Hillmann einbringen. Im Anschluss haben die Kandidierenden Gelegenheit sich den Synodalen in etwa 20 Minuten vorzustellen. Danach beginnt die Wahl, die sich an diesem Tag auf bis zu vier Wahlgänge erstrecken kann.

Hintergrund Bischöfin/Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein

Der Sprengel Schleswig und Holstein ist mit 868.543evangelischer Christinnen und Christen der größte in der Nordkirche. Zu ihm gehören die acht Kirchenkreise Altholstein, Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein, Plön-Segeberg, Rantzau-Münsterdorf, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie die Nordschleswigschen Gemeinde in Dänemark mit insgesamt 328 Kirchengemeinden.

Zu den zentralen Aufgaben einer Bischöfin/eines Bischofs gehört die geistliche Leitung des Sprengels sowie die Vertretung der Nordkirche im kirchlichen und öffentlichen Leben im Sprengel in Abstimmung mit dem Landesbischof bzw. der Landesbischöfin, die Ordination und Beauftragung von Pastorinnen und Pastoren, der Vorsitz im Sprengelkonvent der Pröpstinnen und Pröpste, die Förderung des theologischen Nachwuchses, der Kirchengemeinden, Mitarbeitenden, Pastorinnen und Pastoren und der Ehrenamtlichen in ihrem Dienst sowie der Dienste und Werke. Regelmäßig berichtet eine Bischöfin bzw. ein Bischof der Landessynode über das kirchliche Leben in ihrem bzw. seinem Sprengel. Als Mitglied der Kirchenleitung wirkt eine Bischöfin bzw. ein Bischof an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit.

Laut Verfassung der Nordkirche ist Schleswig der Sitz einer Bischöfin bzw. eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein. Ihre bzw. seine Predigtstätte ist der Dom St.-Petri zu Schleswig.

Alle Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche werden auf Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses von der Landessynode auf zehn Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig.

Vita Friedemann Magaard

Pastor Friedemann Magaard
Pastor Friedemann Magaard© Nordkirche / Marcus Dewanger

Friedemann Magaard wurde 1965 in Flensburg geboren und verlebte Kindheit und Jugend bis zum Abitur in Schleswig. Heute lebt er mit seiner Ehefrau Andrea, Chefärztin am Klinikum Nordfriesland, in Husum. Die beiden haben drei Kinder und zwei Enkel.

Magaard studierte evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Heidelberg und Hamburg. Das Vikariat führt ihn in die Gemeinden des Heverbundes auf Eiderstedt. Im Dithmarscher Dorf Lunden hatte Magaard von 1994 bis 2007 die erste Gemeindepfarrstelle. Zehn Jahre lang war er zugleich für die Öffentlichkeitsarbeit im damaligen Kirchenkreis Norderdithmarschen verantwortlich. Nach einer berufsbegleitenden Ausbildung zum Organisationsentwickler und Gemeindeberater arbeitete Magaard zwei Jahre lang als Referent für Personalentwicklung und Organisationsentwicklung im Evangelischen Regionalzentrum Westküste. Im Jahr 2009 wurde er zum Theologischer Leiter und Geschäftsführer der Christian Jensen Kolleg gGmbH in Breklum gewählt. Dort entwickelte er bis 2018 neue Formate u.a. für gesellschaftspolitische Dialoge („Demokratie-Kolleg“) und prägte die „Tage der Utopie“ als Zukunfts-Festival. In dieser Zeit leitete Magaard auch die „Kammer für Dienste und Werke“. Seit fünf Jahren ist er Gemeindepastor in Husum.

Seit 1999 veröffentlicht Magaard Radioandachten, seit 2007 wirkt er als Moderator beim Deutschen Evangelischen Kirchentag mit. Seit März 2020 präsentiert Magaard den wöchentlichen Lyrik-Podcast „Seelenfutter“, ursprünglich eine kulturelle wie seelsorgerliche Antwort auf die Isolation der Coronazeit.

Der 57-Jährige wirkt u.a. in der nordfriesischen Kirchenkreissynode, in der Landessynode der Nordkirche und in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit. In der Landessynode leitet er den Ausschuss „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“.

Friedemann Magaard spielt leidenschaftlich gern Cello und erwandert jährlich ein Stück des Jakobs-Pilgerwegs. 

Vita Nora Steen

Pastorin Nora Steen
Pastorin Nora Steen© Nordkirche / Marcus Dewanger

Nora Steen wurde 1976 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Leipzig, Berlin und Göttingen. Sie ist in zweiter Ehe mit Pastor Leif Mennrich verheiratet. Sie absolvierte ein Soziales Jahr in Südindien und arbeitete als Studienleiterin im Ökumenischen Institut Bossey bei Genf.

Ihr Vikariat absolvierte sie an der Marktkirche in Hameln. Sie war Geschäftsführerin eines Kulturjahres anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der UNESCO-Welterbekirche St. Michael in Hildesheim und übernahm danach die Citykirchenarbeit in der Hildesheimer St. Jakobikirche. Anschließend leitete sie das „Haus der Stille“ im evangelischen Kloster Wülfinghausen südlich von Hannover und war parallel dazu Gemeindepastorin in den Dörfern Lüdersen und Bennigsen. Sie arbeitete als Schulpastorin am evangelischen Gymnasium Andreanum in Hildesheim und war die Predigerin beim Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 in Stuttgart. Fünf Jahre lang sprach sie das „Wort zum Sonntag“ in der ARD und ist bis heute regelmäßig als Sprecherin von Radioandachten bei NDR Kultur/NDR Info zu hören. 2015 übernahm das Ehepaar gemeinsam die Leitung der deutschsprachigen Gemeinde in Lissabon/Portugal.

Seit 2018 ist Nora Steen theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum/Nordfriesland, einem ökumenischen Tagungs- und Bildungszentrum der Nordkirche. Sie leitet die evangelische Akademiearbeit in Schleswig-Holstein, ist Vorsitzende der Theologischen Kammer der Nordkirche und stellvertretende Sprecherin des Hauptbereichs Mission und Ökumene.

Zudem ist sie Mitglied der Landessynode der Nordkirche und im Kuratorium des Hauptbereichs Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog, im Aufsichtsrat des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein sowie im Vorstand der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V..

Nora Steen lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Breklum.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite