Kindertageseinrichtung

Ev. Kita "Arche Noah" in Sörup

Marktstraße 15
24966 Sörup

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“!

Die Arche Noah, das war das Schiff, das Menschen und Tiere unter Gottes Schutz hinübergetragen hat in eine neue, hoffnungsvolle Zukunft.

So wollen wir auch die Kinder in unserer Kindertagesstätte behutsam begleiten auf ihrem Weg in die Welt: Zur Zeit tummeln sich 68 Kinder in unserer Kindertagesstätte „Arche Noah“: Zwei Regelgruppen (Elefantengruppe und Regenbogengruppe) mit jeweils 20 Kindern und die Krippengruppe (10 kleine "Marienkäfer") nutzen vormittags die Innenräume und unser naturnah gestaltetes Außengelände. 18 Kinder unserer Einrichtung erkunden in der Waldgruppe für täglich drei Stunden den Sörupholzer Wald. Ganz neu ist die Krippengruppe mit 10 Kindern unter drei Jahren.

Die Kinder können bei uns in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr die Kindertagesstätte besuchen. Für berufstätige Eltern bieten wir die zusätzliche Möglichkeit an, dass ihre Kinder auch schon ab 7 Uhr bis 15 Uhr bei uns bleiben können.

Den Kindern möchten wir einen guten, lebensbejahenden und hoffnungsvollen, tragenden Grund für ihr Leben geben: „Mit Gott Groß werden“, das ist unser Motto. Und das bedeutet für uns, die Kinder zu stärken in ihrem Verantwortungsbewusstsein für sich selbst, gegenüber ihren Mitmenschen und unserer Umwelt. Deshalb ist auch die Natur und deren Erkundung für unsere Arbeit mit den Kindern ein wichtiger Schwerpunkt, im Wald und in den Gruppen.

Jeden Freitag sind wir in der Kirche, die für die Kinder schon zu „ihrer Kirche“, einem vertrauten und geliebten Ort geworden ist. Immer wieder führen wir Projektwochen durch z. B. zu „Kindern in anderen Ländern“ (2013 Frankreich, 2012 Brasilien), gesunde Ernährung, Zahnpflege, Umweltschutz und Anderem. Vorsichtig nähern wir uns mit den Kindern auch den schwierigen Themen, die zum Leben dazugehören, wie z. B. den Fragen über den Tod.

Eine Märchenwoche steht auf dem Programm, Waldwochen, in denen die Kinder aus der Kindertagesstätte die Waldgruppe besuchen... und vieles mehr. Rufen Sie doch einfach einmal an in der Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“, Angelner Str. 2, und vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin! Tel.: 04635/552.

Es freuen sich auf Sie und Ihre Kinder, Ihre Heide Brantsch mit dem Team der Evangelischen Kindertagesstätte

Gehört zu: Kindertagesstättenwerk im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Zugehörige Personen