Portal der Landessynode

Unser Kirchenparlament

Die Landessynode ist das Kirchenparlament der Nordkirche. Dreimal im Jahr tagen die Synodalen, ihre Beschlüsse und Stellungnahmen sind Richtschnur bzw. rechtsverbindlich für die Nordkirche.

Themenschwerpunkte

Gottesdienst

Den Synodengottesdienst und Reportagen dazu finden Sie auch auf unserer Themenseite:

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland 

Finanzen

Informationen zum Haushaltsjahr 2021 und Finanzen auch auf unserer Themenseite:

Finanzen und Haushalt 2021

Sehen Sie auf NDR-SH außerdem:  
Was ist eigentlich die Kirchensteuer?

Belarus

Die Landessynode hat eine Solidaritätserklärung mit den protestierenden Menschen in Belarus verabschiedet: 

„Resolution zur Situation in Belarus”   
Video-Botschaft

Nachrichten und Liveticker zur Synode

Präsidium mit Blumen von Landessbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Liveticker zur zweiten digitalen Landessynode

Fr 26.02.2021

Zum zweiten Mal hat die Landessynode der Nordkirche corona-bedingt digital stattgefunden. Schwerpunktthema war der Haushalt des laufenden Jahres 2021. Ein weiteres Thema des Kirchenparlaments war die Gründung eines neuen Kommunikationswerks der Nordkirche. Die Themen und Beschlüsse der Synode vom 25. und 26. Februar 2021 können Sie hier in unserem Ticker noch einmal in umgekehrter Reihenfolge nachlesen.  

Symbolbild Kirche und Geld

Der Haushalt der Nordkirche auf einen Blick erklärt

Fr 26.02.2021

Wie entsteht eigentlich der landeskirchliche Haushalt? Welche Schritte sind nötig, bis der Entwurf zur Abstimmung in die Synode geht? Und wer ist daran beteiligt? Wir erklären es in Grafik- und Textform für alle, die bislang keine Finanzexperten waren.  

Malte Schlünz

Ein Vermittler mit Faible für Finanzen

Fr 26.02.2021

Bis der Haushalt der Nordkirche beschlossen werden kann, ist es ein weiter Weg. An deren Ende steht die Einbringung des Haushaltsentwurfs auf der Synode durch ein Mitglied der Kirchenleitung. Diese Aufgabe fällt Malte Schlünz zu. Im Interview erklärt er, wie er zum Finanzexperten der Nordkirche wurde – und welche wesentlichen Änderungen der aktuelle Haushaltsentwurf vorsieht.  

Michael Rapp, Vorsitzender des Finanzausschusses der Landessynode

Analyse und Steuerung für eine sichere Zukunft

Do 25.02.2021

Die "Königsdisziplin" des Finanzausschusses der Landessynode ist die Vorbereitung des Haushaltsentwurfs. Doch zum Arbeitsfeld gehören noch viele weitere Aufgaben. Im Interview erklärt Michael Rapp, Vorsitzender des Finanzausschusses, woran er arbeitet, was ihn dabei motiviert – und wo er Verbesserungspotenzial sieht.  

Heike Hardell, Leiterin Finanzdezernat der Nordkirche

Alle Eventualitäten der Wirtschaftslage im Blick

Do 25.02.2021

Im Finanzdezernat der Nordkirche wird die Vorarbeit für den Haushaltsentwurf geleistet, zu der auch die Steuerschätzung gehört. In Corona-Zeiten ist das keine ganz leichte Aufgabe. Ein Interview mit Heike Hardell, Leiterin des Finanzdezernats, über die Herausforderungen einer besonderen Zeit.  

Ulrike Hillmann, Präses der Landessynode. Aufnahme mit dem Kamerateam der Digital-Konferenz im November 2020

Landessynode tagt digital: Haushalt, junge Menschen und die Situation in Belarus im Blick

Mo 22.02.2021

Mit dem Haushalt 2021, der grundsätzlichen Regelung für digitales Tagen kirchlicher Gremien sowie den Berichten von Bischof Gothart Magaard aus dem Sprengel Schleswig und Holstein und aus dem Ausschuss "Junge Menschen im Blick" werden sich die 156 Landessynodalen der Nordkirche auf ihrer 9. Tagung befassen – zum zweiten Mal im digitalen Raum.  

Presseservice

Hinweis an Redaktionen

Wenn Sie Interesse an unseren Themen oder konkrete Fragen haben, schreiben Sie bitte an:

pressestelle@presse.nordkirche.de  

Kontakt

Maren Warnecke, Pressereferentin, Mobil: 0171 8174993

Texte, Fotos, Audio, Video

Bildmaterial und Medien dürfen mit Quellenangabe im thematischen Zusammenhang mit der Nordkirche zu Informations- und Bildungszwecken verwendet werden.

Fotos und Medien der Landessynode 

Fotos von Leitungspersonen der Nordkirche

Aktuelle Tagesordnung und Unterlagen

Die Pressemitteilungen der Landessynode

Präses Hillmann: „Zukunftsweisende Beschlüsse für unsere Kirche gefasst“

Fr 26.02.2021

Kiel. Mit dem Haushalt 2021, dem Bericht aus dem Sprengel Schleswig und Holstein von Bischof Gothart Magaard, einer Solidaritätsbekundung der Nordkirche für die Situation der Menschen in Belarus und der Forderung des Ausschusses „Junge Menschen im Blick“ nach einer grundsätzlich stärkeren Beteiligung ist heute (26. Februar) die 9. Tagung der II. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) fortgesetzt worden. Sie tagte zum zweiten Mal im digitalen Raum.  

Altbischof Horst Gienke verstorben

Fr 26.02.2021

Demmin/Schwerin. Im Alter von 90 Jahren ist heute (26. Februar) Altbischof Horst Gienke in Demmin verstorben. Der gebürtige Schweriner war von 1972 bis 1989 Bischof der Evangelischen Landeskirche Greifswalds, wie sich die Pommersche Landeskirche zu DDR-Zeiten nennen musste. Nachdem er im Juni 1989 eigenmächtig Erich Honecker zur Wiedereinweihung des Greifswalder Doms St. Nikolai eingeladen hatte, sprach ihm die Synode das Misstrauen aus, und er musste zurücktreten. Später wurde bekannt, dass er Kontakte mit dem Ministerium für Staatssicherheit gepflegt hatte.  

Junge Leute sollen bei Gesetzgebung der Nordkirche mehr mitbestimmen

Fr 26.02.2021

Kiel/Sylt. Junge Menschen sollen künftig in der Nordkirche mehr mitbestimmen. Das sagte die Landessynodale Malin Seeland heute (26. Februar) bei der digitalen Tagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Sie leitet den Synodenausschuss „Junge Menschen im Blick“. Dieser soll sicherstellen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihrem Alter entsprechend in der Nordkirche mitentscheiden können.  

Blick durch den Kameramonitor auf Bischof Magaard, der seinen Sprengelbericht in die Kamera spricht

Bischof Magaard: „Eine offene und zuhörende Kirche als Zukunftsbild“

Fr 26.02.2021

Kiel/Schleswig. Bischof Gothart Magaard hat heute (26. Februar) auf der digitalen Tagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) seinen Bericht aus dem Sprengel Schleswig und Holstein vorgelegt. Der Bischof warf darin den Blick zurück auf ein Jahr, das durch die Pandemie bestimmt war, und der daraus folgenden gesellschaftlichen Verantwortung der Kirche. Seine Schwerpunkte setzte er dabei auf die Seelsorge als kirchliche Grundfunktion und die Relevanz kirchlicher Institutionen für eine demokratische Gesellschaft.  

Präses Ulrike Hillmann und Natallia Vasilevich im Interview

Solidarität mit Belarus: Nordkirche setzt Zeichen für demokratische Grundrechte

Fr 26.02.2021

Kiel. Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche (Nordkirche) hat heute (26. Februar) eine Solidaritätserklärung mit den protestierenden Menschen in Belarus verabschiedet. Damit reagieren die 156 Synodalen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern auf die humanitäre Krise, die das Land seit den Präsidentschaftswahlen vom 9. August 2020 erfasst hat.  

Ein Ordner mit dem Haushalt der Nordkirche

Landessynodale beschlossen Haushalt 2021 – Kirchensteuern im Fokus

Fr 26.02.2021

Kiel. „Unser Ziel muss heißen, Entwürfe für die Zukunft zu schaffen, die wir mit Begeisterung umsetzen. Denn es gilt: Ecclesia semper reformanda! Wie stets in der Vergangenheit, so auch jetzt. Wir haben alle Chancen und die müssen wir jetzt wirklich nutzen!“, so das Fazit von Michael Rapp, Vorsitzender des Finanzausschusses der Nordkirche, in seiner Stellungnahme zum Haushaltsplan der Nordkirche für das Jahr 2021.  

Nordkirche professionalisiert ihre Kommunikation

Do 25.02.2021

Hamburg/Schwerin/Kiel. Mit großer Mehrheit haben die Landessynodalen der Nordkirche auf ihrer Tagung heute (25. Februar 2021) in erster Lesung die Gründung eines Kommunikationswerks beschlossen.  

Alle Pressemitteilungen der Landessynode weiterlesen

Ansprechpersonen in unserer Geschäftsstelle

Geschäftsstelle der Landessynode

Dänische Straße 21-35, 24103 Kiel
Postfach 3449, 24033 Kiel
 

Präsidium der Landessynode

Präses Ulrike Hillmann

Vizepräsides Elke König und Andreas Hamann
 

Referent des Präsidiums

Wolfgang Boten

Telefon +49 431 9797-606
wolfgang.boten@synode.nordkirche.de

Mitarbeiterinnen

Britta Wulf

Telefon +49 431 9797-600
britta.wulf@synode.nordkirche.de

Claudia Brüß

Telefon +49 431 9797-601
claudia.bruess@synode.nordkirche.de

Andrea Grandt

Telefon +49 431 9797-605
andrea.grandt@lka.nordkirche.de

Auf ihrem Weg durch das Leben wollen Menschen verstehen, was ihnen widerfährt. Sie suchen nach einer Deutung für das, was sie erleben. Sie suchen Orte und Zeiten, wo sie ihrem Glück und ihrer Freude, ihrer Trauer und ihren Fragen, ihrer Hoffnung, Ausdruck verleihen können. Lasst uns an ihrer Seite sein. Mit Raum für Fragen, die uns gemeinsam bewegen, mit Antworten, die wir gefunden haben, in der Heiligen Schrift, in unserer Tradition, in unserem persönlichen Glaubensleben und unserer ethischen Reflexion, im Gespräch mit anderen Wissenschaften und Religionen.

Synodenportal - weitere Bereiche

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de