Ordination im Sprengel Schleswig und Holstein

Acht neue Pastorinnen und Pastoren bereichern zukünftig die Nordkirche

Oberkirchenrat Wolfgang Boten aus dem Landeskirchenamt Kiel und Bischöfin Nora Steen lassen Gold auf die neuen Pastorinnen und Pastoren im Sprengel Schleswig und Holstein regnen.
Oberkirchenrat Wolfgang Boten aus dem Landeskirchenamt Kiel und Bischöfin Nora Steen lassen Gold auf die neuen Pastorinnen und Pastoren im Sprengel Schleswig und Holstein regnen.© Kira Kutscher

27. April 2025 von Kommunikationswerk der Nordkirche

Mit einem festlichen Gottesdienst im Schleswiger St. Petri-Dom hat Bischöfin Nora Steen am Sonntag acht neue Theologinnen und Theologen für den pastoralen Dienst eingesegnet.

Ordinationsgottesdienste bergen stets den Zauber des Anfangs in sich. Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche, drückte es in ihrer Predigt so aus: "Ab heute Nachmittag ist nicht alles anders. Ihr seid weiterhin die, die ihr seid. Aber nochmal neu ins Licht gestellt. Nochmal neu gestärkt und zugerüstet und gesandt."

Für die fünf Theologinnen und drei Theologen beginnt mit der Ordination ein neuer Abschnitt. Sie starten nach abgeschlossenem Studium und Vikariat nun in den pastoralen Dienst. Sieben von ihnen übernehmen Pfarrstellen im Sprengel Schleswig und Holstein, einer wird künftig in der deutschen Auslandsgemeinde in Costa Rica tätig sein.

Den fünf Pastorinnen und drei Pastoren steht die Freude nach ihrer Ordination ins Gesicht geschrieben. Für ein Gruppenfoto umringen sie "ihre" Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein.© Kira Kutscher

Den eigenen Weg mutig erkunden

In ihrer Predigt ermunterte Bischöfin Steen die neuen Pastorinnen und Pastoren, Mutmacherinnen und Mutmacher zu sein, das Evangelium, die frohe Botschaft, in einer lebendigen, fröhlichen Kirche erfahrbar und erlebbar zu machen.

"Meint also nicht, dass da in euren neuen Gemeinden irgendwelche Fußstapfen auf euch warten, in die ihr passen müsst. Niemand muss in irgendwelche Fußstapfen passen in unserer Kirche, denn der Weg, der vor euch liegt, ist ungegangen. Die Fußstapfen sind hinter euch. Und es ist gut, wenn der Weg vor euch mit neuen Spuren verschönert wird." Und sie schloss ihre Hoffnung an:

Und, das wünsche ich euch auch: Geht diesen Weg mit Freude. Probiert aus. Erkundet neue Welten. Jongliert mit Sprache und mit Worten.

Bischöfin Nora Steen inmitten der Ordinandinnen und Ordinanden. © Kira Kutscher

Internationale Beteiligung unterstreicht Verbundenheit

Die Beziehungen zu den englischen Partnerdiözesen pflegt das Europareferat im Ökumenewerk der Nordkirche

Besonderer Gast des Gottesdienstes war Reverend Ducan Goldthrope aus der Partnerdiözese Ely in der Church of England. Wichtige Ereignisse wie Taufen oder Ordinationen teilen Partnerdiözesen miteinander, nutzen diese, um Begegnungen zu schaffen und Beziehungen zu intensivieren.

Die Mitwirkung des englischen Geistlichen betonte die enge ökumenische Verbindung zwischen der Nordkirche und der anglikanischen Kirche in England.

Neben ihm wirkten Pröpstinnen und Pröpste der verschiedenen Kirchenkreise, Pastorin Dr. Emilia Handke, Direktorin des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche, sowie Oberkirchenrat Wolfgang Boten, Landeskirchenamt Kiel, am Ordinationsgottesdienst mit.

Zahlreiche Assistentinnen und Assistenten unterstützten Bischöfin Steen bei der Einsegnung der neuen Pastores. Vor dem St. Petri-Dom zu Schleswig kommen alle am Gottesdienst Beteiligten für ein Foto zusammen, unter ihnen auch Reverend Ducan Goldthrope der Church of England (2.v.l. in der vordersten Reihe).© Kira Kutscher

Die neuen Pastorinnen und Pastoren nach Kirchenkreisen

Kirchenkreis Altholstein

Lena Westendorff
Pastorin in der Kirchengemeinde Bad Bramstedt
Vikariat: Kirchengemeinde Teterow

Kirchenkreis Dithmarschen

Tsjaardke Maartje Buursema
Pastorin in der Kirchengemeinde Hemmingstedt und zusätzlicher Dienstauftrag im Kirchspiel
Vikariat: Kirchengemeinde St. Gabriel, Haseldorf/Hetlingen

Kirchenkreis Ostholstein

Caspar Ruben de Boor
Pastor im Pfarrsprengel Wagrien
Vikariat: Lutherkirchengemeinde Pinneberg
 
Patrick Pulsfort
Pastor im Pfarrsprengel Kirchspiel Bungsberg
Vikariat: Innenstadtgemeinde Rostock

Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

Dr. Brinja Maria Bauer
Pastorin in der Kirchengemeinde Nortorf und Vertretungsdienste im Kirchenkreis
Vikariat: Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh
 
Helen-Christin Boldt
Pastorin in der Kirchengemeinde Fockbek
Vikariat: Vicelin-Kirchengemeinde Neumünster

Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Johanna Pauline Franke
Pastorin in der Kirchengemeinde Kropp
Vikariat: Kirchengemeinde Kaltenkirchen

Auslandsdienst

Christopher Paulsen
Pastor in Costa Rica
Vikariat: Kirchengemeinde Kaltenkirchen und Auslandsvikariat in Nairobi/Kenia

Hintergrund: Partnerdiözese Ely

Neben der Förderung von Austausch und Begegnungen gehört der Einsatz für Versöhnung und Frieden zu den Schwerpunkten der Partnerschaftsarbeit mit allen englischen Partnerdiözesen. Vor allem mit der Diözese Ely sehen die Vereinbarungen vor, wichtige Ereignisse - wie Taufen oder Ordinationen - miteinander zu teilen, sich gegenseitig zu Synoden und Konferenzen einzuladen und auch Beziehungen zwischen Gemeinden weiter zu fördern. Geistliche und Engagierte in der Partnerschaftsarbeit besuchen sich wechselseitig mindestens ein Mal pro Jahr zu unterschiedlichen Anlässen, zum Beispiel auch um sich über Klimaschutzaktivitäten auszutauschen.
 
Die Diözese Ely ist eine von 44 Diözesen der anglikanischen Kirche von England. Sie liegt im Osten des Landes und ist eher ländlich geprägt. Bischofssitz ist die Kathedrale von Ely, dominierende Stadt ist Cambridge mit ihrer Universität. Mit den Diözesen Lichfield und Durham hat die Nordkirche zwei weitere Partner in der Kirche von England. Die Landessynode der Nordkirche hatte auf ihrer Sitzung im September 2014 schriftliche Partnerschaftsvereinbarungen mit allen drei englischen Diözesen beschlossen.

Zum Anfang der Seite