Vokationsgottesdienst im Hamburger Michel

Bischöfin Fehrs: „Die Beauftragung ist ein Ausdruck gegenseitigen Vertrauens“

Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche
Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche© Marcelo Hernandez, Nordkirche

06. Oktober 2023 von Melanie Köhne

Mit einem feierlichen Gottesdienst am kommenden Dienstag (10.10.) werden Hamburgs neue Religionslehrerinnen und -lehrer von Bischöfin Kirsten Fehrs kirchlich in den Schuldienst berufen, um Evangelische Religionslehre zu unterrichten.

Hamburg. Hamburgs Hauptkirche St. Michaelis öffnet am Dienstag (10.10.) um 16 Uhr ihre Türen für den traditionellen Vokationsgottesdienst. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), ermächtigt hierin die neuen Religionslehrkräfte, künftig konfessionellen Unterricht zu erteilen.

Im Religionsunterricht geht es um existenzielle Fragen

Die Beauftragung ist für Bischöfin Fehrs viel mehr als eine kirchliche Unterrichtserlaubnis. Sie ist Ausdruck eines gegenseitigen Vertrauens und mit großer Wertschätzung der Nordkirche verbunden. „Wenn nicht im Religionsunterricht, wo sonst geht es um das große Ganze? Um die existenziellen Fragen des Lebens? Schülerinnen und Schüler haben Fragen, haben Ängste und Nöte, haben Zweifel. Damit sollte man sie nicht allein lassen. Ich bin von Herzen dankbar, dass es engagierte Menschen gibt, die ihre qualifizierte Ausbildung, ihr pädagogisches Geschick und ihre eigene theologische Weltsicht einbringen, um junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.“

Hamburgs interreligiöser Ansatz ist besondere Herausforderung

Hamburgs interreligiöser Ansatz, Religionsunterricht von unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und Lehrkräften unterschiedlicher Bekenntnisse unterrichten zu lassen, stelle dabei eine besondere Herausforderung für die Lehrkräfte dar, so die Bischöfin weiter. „Es geht eben nicht nur darum zu vermitteln, welche Traditionen und Brauchtümer unsere Evangelische Theologie bereithält, sondern auch, was sie glaubt und bekennt, was ihre eigene Wahrheit dahinter ist. Für diese anspruchsvolle Aufgabe spreche ich den neuen Religionslehrerinnen und -lehrern mein Vertrauen aus und wünsche ihnen Gottes Segen.“

Zu dem öffentlichen Gottesdienst, den das Pädagogisch-Theologische Institut der Nordkirche gemeinsam mit dem Landeskirchenamt veranstaltet, sind alle Lehrkräfte am Dienstag, den 10. Oktober, um 16 Uhr herzlich in die Hauptkirche St. Michaelis (Michel) eingeladen. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang in der Krypta.