5. Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer in Hamburg

Bischöfin Fehrs: „Ein Signal der Ermutigung setzen”

Bischöfin Kirsten Fehrs
Bischöfin Kirsten Fehrs© Marcelo Hernandez / Nordkirche

19. September 2016 von Susanne Gerbsch

Hamburg. In einem Gottesdienst zum Schuljahresbeginn wird Bischöfin Kirsten Fehrs zum fünften Mal den Dienst von Lehrerinnen und Lehrern würdigen. Dazu sind alle Hamburger Lehrkräfte am Dienstag, 20. September, um 17 Uhr in die Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity eingeladen.

„Wir möchten die Lehrerinnen und Lehrer stärken und zugleich Danke sagen für ihr Engagement - schließlich erfüllen sie eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Stadt, indem sie die junge Generation auf das Leben vorbereiten“, sagte die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche heute (19. September) in Hamburg.

Thema Angst im Mittelpunkt des Gottesdienstes

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht diesmal das Thema Angst. „Angst ist an den Schulen ein großes Thema, aber auch in der Gesellschaft insgesamt - wir wollen dagegen ein Signal der Ermutigung setzen“, sagte Bischöfin Fehrs.

Veranstaltet wird die Feier vom Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI) und der Vereinigung Hamburger Religionslehrerinnen und Religionslehrer (VHRR). Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schulformen. Nach dem Gottesdienst findet ein kleiner Empfang in den Räumen des Ökumenischen Forums statt (Shanghaiallee 12, 20457 Hamburg).

Zum Anfang der Seite