50 Jahre gelebte Hoffnung im Evangelischen Kurzentrum Gode Tied

Bischöfin Nora Steen predigt beim Jubiläumsgottesdienst in Büsum und würdigt die Arbeit für Mütter und Kinder

Predigt beim Festgottesdienst für "Gode Tied": Bischöfin Nora Steen @Marcelo Hernandez / Nordkirche
Predigt beim Festgottesdienst für "Gode Tied": Bischöfin Nora Steen @Marcelo Hernandez / Nordkirche

21. Mai 2025 von Kommunikationswerk der Nordkirche

50 Jahre Kurzentrum Gode Tied in Büsum: Bischöfin Nora Steen feiert das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und lobt die bedeutende Arbeit für Mütter und Kinder.

Am Donnerstag (22. Mai 2025) feiert das Evangelische Kurzentrum Gode Tied in Büsum sein 50-jähriges Bestehen. Die Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Nora Steen, wird im Jubiläumsgottesdienst die Predigt halten und am anschließenden Festempfang teilnehmen.

Kraftquelle für Generationen von Müttern

„Was für ein wunderbarer Anlass: 50 Jahre Gode Tied – 50 Jahre gelebte Hoffnung, gelebter Glaube, gelebte Gemeinschaft. Hilfe für etwa 24.000 Mütter mit geschätzt 70.000 Kindern. Und was für ein wunderbarer Text aus dem Buch der Psalmen, der heute über unserem Fest steht: Psalm 36. Hier ist nicht vom beschwerlichen Alltag die Rede, nicht von kleinen und großen Sorgen, nicht von erschöpfter Kraft, nicht von erlebter und erlittener Begrenzung. Hier ist die Rede von Weite, Tiefe, von Kraft. Ein Bild von Gott in seinen stärksten, schönsten Farben“, so Bischöfin Nora Steen vorab zum Jubiläum.

Gesellschaftliche Verantwortung für die Stärkung von Müttern

Die Bischöfin hebt die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit im Kurzentrum hervor: „Mütter stehen vor vielfältigen Herausforderungen und gesellschaftlichen Ansprüchen. Häufig zwischen Berufstätigkeit und Care-Aufgaben zerrissen, leben sie häufig mit dem Selbstbild, niemandem zu genügen. Gerade die Mutterrolle ist in Deutschland von besonders hohen Anforderungen geprägt, an denen man eigentlich nur scheitern kann. Mütter zu stärken ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, der sich Gode Tied seit nun 50 Jahren in besonderer Weise annimmt. Dafür möchte ich von Herzen Danke sagen.“

Hintergrund: Das Evangelische Kurzentrum Gode Tied

Das Evangelische Kurzentrum Gode Tied wurde 1975 in Büsum gegründet. Seitdem bietet es Mütter- und Mutter-Kind-Kuren mit einem ganzheitlichen Gesundheits- und Glaubensansatz. Träger ist das Evangelische Kurzentrum Gode Tied gGmbH in Trägerschaft der Nordkirche. In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben rund 24.000 Mütter mit ihren etwa 70.000 Kindern hier eine Auszeit vom oft belastenden Alltag erlebt. Dabei stehen psychosoziale Stärkung, gesundheitliche Prävention, seelsorgerliche Begleitung und spirituelle Impulse im Zentrum der Kurarbeit an einem Ort, an dem Gesundheit, Glauben und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

 

 

 

Zum Anfang der Seite