„Gott beruft Menschen, indem er auf persönliche Weise in ihr Leben tritt“

Bischof Abromeit ordiniert Jonas Löffler, Andreas Uhlig und Karsten Wolkenhauer

Vor dem Dom St. Nikolai v.l.n.r.: Jonas Löffler, Karsten Wolkenhauer, Bischof Dr. Abromeit, Andreas Uhlig
Vor dem Dom St. Nikolai v.l.n.r.: Jonas Löffler, Karsten Wolkenhauer, Bischof Dr. Abromeit, Andreas Uhlig © Nordkirche / Annette Klinkhardt

13. Juni 2018 von Annette Klinkhardt

Greifswald. Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit ordiniert am 17. Juni im Greifswalder Dom Jonas Löffler (Kirchengemeinde Semlow-Eixen), Andreas Uhlig (Christuskirche Greifswald) und Karsten Wolkenhauer (Demmin). In dem Festgottesdienst segnet der Greifswalder Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern die drei Theologen, indem er ihnen die Hand auflegt. Er sendet sie in den Dienst und erteilt ihnen damit das Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu spenden. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr.

Bischof Abromeit sagt: „Gott beruft Menschen in seinen Dienst, indem er auf persönliche Weise in ihr Leben tritt. Jeder unserer drei Pastoren hat seine eigene Geschichte mit Gott. Es ist bewegend zu sehen, wie Gott einem jungen Menschen klar macht: Ich brauche dich! Oft wird erst im Rückblick auf die eigene Biografie deutlich, wie durch bestimmte lebensgeschichtliche Weichenstellungen der Weg zum Verkündiger des Evangeliums vorbereitet wurde. Die Nordkirche ist dankbar, diese drei neuen Pastoren mit dem Predigtdienst beauftragen zu können. Wir danken Gott, dass er sie berufen hat. Wir danken den Pastoren, dass sie diesen Ruf angenommen haben.“

Jonas Löffler (Kirchengemeinde Semlow-Eixen)

Jonas Löffler wurde 1984 im schwäbischen Waiblingen geboren. Zusammen mit vier Geschwistern wuchs er auf dem Hof seiner Eltern auf und musste früh schon mit anpacken. Sein Großvater war als Landwirt Leiter einer Gemeinde der landeskirchlichen Gemeinschaft, in die Jonas Löffler hineinwuchs. Zunächst machte er vier Jahre lang eine Ausbildung zum Gemeindepädagogen am Theologischen Seminar Adelshofen. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für den Fußball. Fußball ist bis heute für ihn ein Weg, um mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen. Auch während seines Studiums in Rostock und Greifswald und während des Vikariats in Joldelund (Kirchenkreis Nordfriesland) spielte er im Fußballverein mit: „Bei meinem Abschlussgottesdienst im Vikariat standen die Fußballer Spalier, auch wenn sie sonst keine Kirche betreten. Da entstehen schnell auch seelsorgerliche Kontakte.“

In Rostock engagierte Jonas Löffler sich beim Verein Fischkutter, der in Kooperation mit der Kirchengemeinde Toitenwinkel Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien unterstützt.

Seit dem 1. Juni ist Jonas Löffler Pastor der Kirchengemeinde Semlow-Eixen. Jonas Löffler: „Ich möchte erst einmal schauen, was es hier alles schon gibt, was da ist an Ideen. Wichtig ist mir, dass auch diejenigen, die nicht christlich aufgewachsen sind, an kirchliche Angebote anknüpfen können. Verkündigung bedeutet für mich auch, Menschen etwas zuzutrauen, weil Gott sie liebt. Auch einen Neuanfang.“

Andreas Uhlig (Christuskirche Greifswald)

Der 1984 in Odessa geborene Andreas Uhlig wuchs in der Ukraine auf. Mit 17 Jahren zog er mit seiner Familie als Russlanddeutscher nach Malchow. Nach einem Theologiestudium in Rostock absolvierte er sein Vikariat in der Greifswalder Kirche St. Jacobi. Seit April ist Andreas Uhlig Pastor an der Christuskirche in Greifswald.  „Ich feiere sehr gerne Gottesdienste“, erzählt er. „Dabei spielt die Musik eine große Rolle. Ich singe gerne die gesamte Liturgie. Musik kann das religiöse Erleben unterstützen und intensivieren. Musik spricht Gefühle an und drückt sie auf eine andere Art und Weise aus, als es die Worte tun. So kann sie die Wirkung der Verkündigung vertiefen.“

Karsten Wolkenhauer (Kirche St. Bartholomaei in Demmin)

Karsten Wolkenhauer ist nach einem Vikariat in Stralsund und Prohn (Propstei Stralsund) seit Februar Pastor an der Kirche St. Bartholomaei in Demmin. Von 2013 bis 2015 war er im Kirchenamt der EKD in Hannover persönlicher Referent der Präses Irmgard Schwaetzer und des Präsidiums der Synode der EKD. 

In Demmin, dem Ort, in dem sich zu Kriegsende mehr als 1.000 Einheimische und Flüchtlinge das Leben nahmen, möchte der Pastor dieses Trauma auf verschiedene Weise thematisieren. „Mir liegt daran, von der anlassbezogenen Fixierung auf den 8. Mai wegzukommen und die besondere Geschichte Demmins als biographisches und seelsorgerliches Thema zu begreifen“, sagt er. Aus seinen bisherigen Berufserfahrungen hat Karsten Wolkenhauer gelernt: „Profil tut einer Gemeinde gut. Demmin als Symbol für Versöhnung - das könnte ein wegweisendes Profil sein.“

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite