Einsegnung neuer Pastorinnen am 29. April in der Rendsburger Christkirche

Bischof Magaard: „Junge Geistliche setzen neue Impulse“

Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche
Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche© Marcelo Hernandez, Nordkirche

26. April 2023 von Antje Wendt

Am 29. April segnet Bischof Gothart Magaard sechs Theologinnen in der Rendsburg Christkirche ein.

Im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonnabend (29. April) um 14 Uhr wird Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), in der Rendsburger Christkirche sechs Theologinnen für den Dienst in der Nordkirche einsegnen. Bischof Magaard: „Ich freue mich darauf, diese jungen Geistlichen für ihren Dienst im Sprengel Schleswig und Holstein einzusegnen. Ich bin zuversichtlich, dass sie als junge Pastorinnen mit ihrer Energie, ihrer Offenheit, ihren Ideen und ihren Hoffnungen neue Impulse für die Arbeit in den Kirchengemeinden setzen werden und viele Menschen damit stärken und begleiten.“

Die neuen Pastorinnen

• Giulia Aman hat ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein absolviert und tritt ihren Dienst zunächst auf einer Projektpfarrstelle im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf an und ab dem 1. Juli in der Kirchengemeinde St.Anschar in Münsterdorf.
  • Monika Ewa Berend hat ihr Vikariat in Flemhude im Kirchenkreis Altholstein absolviert und tritt ihren Dienst in der Ev.-Luth. Friedensgemeinde in Kiel im Kirchenkreis Altholstein an.
  • Jessika Gude hat ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Breitenberg und in der Kirchengemeinde St.Anschar in Münsterdorf im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf absolviert und tritt ihren Dienst in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Owschlag im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde an.
  • Janine Beatrice Meyer hatihr Vikariat in der Kirchengemeinde Nienstedten  im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein absolviert und tritt ihren Dienst in den Elmshorner Kirchengemeinden St. Nikolai und Emmaus im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf an.
  • Vivian Moyano-Valdes hat ihr Vikariat in der Hamburger Kirchengemeinde Ottensen-Othmarschen im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein absolviert und tritt ihren Dienst in der Kirchengemeinde Bad Oldesloe im Kirchenkreis Plön-Segeberg an.
  • Sabrina Stalschus hat ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Fruerlund im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg absolviert und tritt ihren Dienst im Pfarrsprengel Flensburg 2 im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg an, zugeordnet der Kirchengemeinde St. Michael.

Am Gottesdienst beteiligt sind neben Bischof Magaard: Dr. Emilia Handke (Direktorin und Studienleiterin des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg), Oberkirchenrat Mathias Lenz (Landeskirchenamt Kiel), Propst Thielko Stadtland und Propst Steffen Paar (beide Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf). Die musikalische Begleitung liegt in den Händen von Kirchenmusiker Marius Branscheidt.

Die Ordination

Mit der Ordination werden den Geistlichen die Rechte und Pflichten eines Pastors und einer Pastorin feierlich zugesprochen. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und der zweijährigen praktischen Ausbildung in Kirchengemeinden und im Predigerseminar (Vikariat) beginnt nun der Dienst in der Nordkirche. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung, die Sakramentsverwaltung (Taufe und Abendmahl) und die Seelsorge.