Start der 58. Spendenaktion in Heide

"Brot für die Welt": Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Magaard

Bischof Gothart Magaard
Bischof Gothart Magaard© Tim Riediger / Nordkirche

22. November 2016 von

Heide. „Satt ist nicht genug“ ist das Motto der 58. Spendenaktion der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“, die in Schleswig-Holstein am 1. Adventssonntag (27. November) um 15 Uhr in der St. Jürgen-Kirche in Heide mit einem Gottesdienst eröffnet wird.

„Für mich ist es eine gute  Tradition, dass wir am 1. Advent den Auftakt der jährlichen Spendenaktion von ‚Brot für die Welt‘ begehen,“ erklärt Bischof Gothart Magaard und weist darauf hin, dass es wichtig sei, sich in der Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten und Christi Geburt auch mit den schwierigen Existenzbedingungen vieler Menschen weltweit auseinanderzusetzen.

Bereits seit 1959 setze „Brot für die Welt“ kontinuierlich Zeichen christlicher Nächstenliebe, durch die Menschen ermutigt würden, Wege aus Armut, Hunger und Elend zu finden. „Ich hoffe sehr, dass die Schleswig-Holsteiner sich auch in diesem Jahr wieder so engagiert mit Spenden an der Aktion beteiligen“, so Magaard. Im vergangenen Jahr hat Brot für die Welt in Schleswig-Holstein rund 1,89 Millionen Euro Spenden erhalten.

Der Gottesdienst in der St. Jürgen-Kirche in Heide, der um 15 Uhr beginnt, wird gestaltet von Bischof Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein), Landespastor Heiko Naß (Diakonisches Werk Schleswig-Holstein), Propst Dr. Andreas Crystall (Kirchenkreis Dithmarschen), mit Posaunen, Orgel- und Chormusik, Theater und Tanz. Für die Landesregierung nimmt Ministerpräsident Torsten Albig teil und wird ein Grußwort sprechen.

Zum Anfang der Seite