Personalie

Dennis Pistol wird neuer Propst in der Propstei Eckernförde

"Ich bringe viel Energie und große Lust auf die Zusammenarbeit mit Ihnen mit", sagte Dennis Pistol (links) vor seiner Wahl. Hier gratulieren ihm Propst Matthias Krüger (Mitte) und Präses Maike Tesch.
"Ich bringe viel Energie und große Lust auf die Zusammenarbeit mit Ihnen mit", sagte Dennis Pistol (links) vor seiner Wahl. Hier gratulieren ihm Propst Matthias Krüger (Mitte) und Präses Maike Tesch.© Helge Buttkereit

17. Februar 2026

Pastor Dennis Pistol (42) ist am Sonnabend mit großer Mehrheit zum neuen Propst der evangelischen Propstei Eckernförde gewählt worden. Er war als einziger Kandidat angetreten, 47 der 48 anwesenden Synodalen der Kirchenkreissynode Rendsburg-Eckernförde stimmten für ihn.

Der Einführungsgottesdienst ist am 26. April in der Kirche St. Nicolai Eckernförde geplant. Pistol folgt auf Sönke Funck, der das Propstamt aus gesundheitlichen Gründen am 31. Dezember 2024 niedergelegt hatte.

Dennis Pistol arbeitet seit 2023 in Schleswig als theologischer Referent in der Kanzlei der Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein. Zuvor war er zehn Jahre lang Pastor der Kirchengemeinde Heide (Kreis Dithmarschen).

Propst Matthias Krüger, Bischöfin Nora Steen, der neu gewählte Propst Dennis Pistol und Präses Maike Tesch (von links).© Helge Buttkereit

Der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde hat knapp 96.000 Gemeindemitglieder, 59 Pastorinnen und Pastoren sowie zwei Pröpste. Propst Matthias Krüger ist zuständig für die Kirchenkreisverwaltung und die Propstei Rendsburg.

Zur Propstei Eckernförde gehören 14 Kirchengemeinden
Dem zweiten Propst sind die Propstei Eckernförde, das Zentrum für kirchliche Dienste und die Kirchenkreisdiakonie zugeordnet. Die Propstei Eckernförde besteht aus 14 Kirchengemeinden und erstreckt sich von Schwansen im Norden über den Dänischen Wohld, die Hüttener Berge bis nach Hamdorf am Nord-Ostsee-Kanal.

Zum Anfang der Seite