Deutsch-polnisches Kirchenleitungstreffen in Schwerin

Die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt© S. Hübner/Nordkirche

17. November 2023 von Dieter Schulz

Ab Sonntag (19. November 2023) treffen sich in Schwerin Mitglieder der Kirchenleitungen der Nordkirche und der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Polen zu einem mehrtägigen Austausch. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit der Diakonie in Polen und Deutschland und was beide Kirchen hierbei voneinander lernen können.

Eine hochrangige Delegation der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Polen unter Leitung ihres Leitenden Bischofs Jerzy Samiec kann Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, zugleich Vorsitzende der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), am Sonntag (19. November 2023) in Schwerin zum Auftakt einer mehrtägigen Begegnung beider Kirchenleitungen begrüßen. Auch Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, wird als Mitglied der Kirchenleitung der Nordkirche an der Begegnung teilnehmen.

Große Freude und Ehre für die Nordkirche

„Es ist mir eine große Freude und Ehre, den Leitenden Bischof Jerzy Samiec und Bischof Waldemar Pytel gemeinsam mit kirchenleitenden Brüdern und Schwestern aus ihrer Kirche hier in Schwerin als Gäste unserer Nordkirche herzlich willkommen zu heißen“, freut sich Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt auf Begegnung der deutsch-polnischen Kirchenleitungen. „Insbesondere nach den intensiven Beratungen und Begegnungen bei der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau, bei denen unsere polnischen Partner herzliche und großzügige Gastgeber waren, freue ich mich jetzt sehr auf einen bilateralen Austausch. Unsere polnischen Partner sind zugleich ja auch unsere östlichen Nachbarn, was in Pommern und der Metropolregion Stettin besonders zum Tragen kommt,“ so die Landesbischöfin.

Diakonische Projekte im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der deutsch-polnischen Begegnung stehen der Austausch zur aktuellen Situation von Kirche und Diakonie in Polen und Deutschland, das gegenseitige Vorstellen diakonischer Projekte und deren Wirken in die Kirchgemeinde hinein sowie das 500-jährige Reformationsjubiläum in Szczecin mit Blick auf das gemeinsame historische Erbe und die derzeitige deutsch-polnische Zusammenarbeit. So hat allein die Stadt Wrocław (Breslau) zu Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine 100.000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland aufgenommen. Dies gelang auch und gerade mit Unterstützung der Diakonie Polen und mit finanzieller Unterstützung der Nordkirche.

Gespräche mit Vertretern der Landesregierung

Im Rahmen der Begegnung der deutsch-polnischen Kirchenleitungen wird es auch zu einem gemeinsamen Gespräch mit der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, sowie Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, kommen. An der Begegnung der beiden Kirchenleitungen aus Deutschland und Polen nehmen auch Mitglieder der Polnisch-Deutschen AG teil. Dieser bilaterale Arbeitskreis von Christen aus Polen und Deutschland hat sich seit vielen Jahren der Partnerschaft, der Versöhnung und der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit verschrieben.

Hintergrund: Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen

Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (polnisch Kościół Ewangelicko-Augsburski w Polsce) ist im katholisch geprägten Polen eine Minderheitenkirche. Sie hat etwa 61.000 Mitglieder, das entspricht 0,17 Prozent der Gesamtbevölkerung. Ihr Sitz ist in Warschau, sie wurde 1945 als Nachfolgerin vorheriger evangelisch-lutherischer Kirchen in Polen gegründet. Der Leitende Bischof ist Jerzy Samiec.