Barcamp-Session

Digitale Identitäten auf Facebook

Inga von Thomsen in ihrer Barcamp-Session zu "Digitale Identitäten".
Inga von Thomsen in ihrer Barcamp-Session zu "Digitale Identitäten".© Mara Feßmann

29. Januar 2018 von Ines Langhorst

Inga von Thomsen hat nicht nur in einer Session auf dem Barcamp der Nordkirche Fragen zu Facebook beantwortet, sondern auch spontan eine zum Thema „Digitale Identität“ angeboten.

„Privat oder persönlich, beruflich oder privat - wer hält es wie im sozialen Netzwerk Facebook?“, fragte die Social-Media-Managerin von Kirche im NDR. In einer Diskussionsrunde haben die Teilnehmenden berichtet, wie sie auf Facebook unterwegs sind.

Für viele ist es immer wieder ein Spagat, auf Facebook mit den richtigen Themen und dem angemessenen Ton zu posten. Denn über die Jahre hat sich das Netzwerk von privaten Kontakten für viele auch zu einem beruflichen Netzwerk entwickelt. Einige pflegen daher zwei oder mehrere Identitäten, um allen gerecht werden zu können, merken aber, wie sehr mit der Zeit Grenzen verschwimmen. Andere haben von ihrer „digitalen Identität“ bei Facebook klare Vorstellungen.

Inga von Thomsen hat dazu auch in ihrem Blog Schokofisch einen Beitrag geschrieben. Auf Twitter ist sie als @schoko_fisch zu finden.

Zum Anfang der Seite