Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Plön-Segeberg

Dr. Daniel Havemann neuer Propst

Nach erfolgreicher Wahl Gratulation durch Synodenpräses Peter Wiegner, der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard links
Nach erfolgreicher Wahl Gratulation durch Synodenpräses Peter Wiegner, der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard links© Wolfgang Stahnke

04. März 2013 von Pastor Wolfgang Stahnke

Bad Segeberg. Pressemitteilung zur Kirchenkreissynode am 2. März zur Propstenwahl im Kirchenkreis Plön-Segeberg

Die Synode des Kirchenkreises hat am 2. 3. auf ihrer Wahlsynode in Bad Segeberg im ersten Wahlgang Dr. Daniel Havemann mit 45 Stimmen zum neuen Propsten gewählt.

88 Mitglieder zählt die Synode, wovon  78 anwesend waren und 78 gültige Stimmen abgegeben hatten. 45 Stimmen waren erforderlich nach Wahlgesetz.

 Der Bischofsbevollmächtigte des Sprengels Schleswig-Holstein, Gothart Magaard und ebenso der Präses der Synode, Peter Wiegner, zeigten sich über den glücklichen Verlauf der Wahl sehr erfreut und erleichtert. Mit angetreten war Pastorin Ulrike Koertge aus Niendorf/Hamburg, die mit dem achtbaren Ergebnis von 33 Stimmen unterlag . 

Der neue Prost wird voraussichtlich nach den Sommerferien sein Amt antreten und damit Propst Dr. Klaus Kasch nach 14  Jahren ablösen.

Die Propstei Segeberg umfasst 17 Gemeinden (35 mit der Propstei Plön) mit 32 Pfarrstellen (66,75 mit Plön), 34  (67) Pastorinnen und Pastoren und im Kirchenkreis 132.312 Gemeindegliedern (Stand 1.4.2012)

Zum Anfang der Seite