Erste Kirchenleitung beruft Nachfolgerin für Wolfgang Vogelmann

Dr. Uta Andrée leitet künftig Dezernat für Mission, Ökumene und Diakonie

Dr. Uta Andrée wird ab April 2019 für die Nordkirche das Dezernat Mission, Ökumene und Diakonie im Landeskirchenamt Kiel leiten
Dr. Uta Andrée wird ab April 2019 für die Nordkirche das Dezernat Mission, Ökumene und Diakonie im Landeskirchenamt Kiel leiten© privat

29. Oktober 2018 von Maren Warnecke

Kiel/Schwerin. Die Erste Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat eine Nachfolgerin für den Dezernenten für Mission, Ökumene, Diakonie, Wolfgang Vogelmann (65), gewählt: Ab 1. April 2019 wird Dr. Uta Andrée (47) das Dezernat im Landeskirchenamt (Kiel) leiten. Andrée ist derzeit als Geschäftsführende Studienleiterin der Missionsakademie an der Universität Hamburg tätig.

Die im niedersächsischen Jever geborene Uta Andrée hat in Bethel, Marburg und Heidelberg Theologie studiert, wurde 2000 ordiniert und war anschließend als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie/Ethik der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg beschäftigt. Dort promovierte sie zum Thema „Die Evangelisch-Lutherische Kirche in El Salvador auf dem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens“. Von 2004 bis 2008 war sie als Pastorin in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rastede tätig, bevor sie als persönliche Referentin von Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (EKD), nach Hannover wechselte. Im Kirchenamt der EKD arbeitete sie zudem als Lateinamerika- und Karibik-Referentin. Seit 2012 ist sie Geschäftsführende Studienleiterin der Missionsakademie an der Universität Hamburg sowie Lehrbeauftragte am Fachbereich Evangelische Theologie. Uta Andrée ist außerdem Mitglied des Gemeinsamen Präsidiums für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main 2021. Sie ist mit dem Heilpädagogen Thomas Andrée verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Das Dezernat für Mission, Ökumene, Diakonie ist eines von neun Dezernaten im Landeskirchenamt der Nordkirche. Es erarbeitet Stellungnahmen zu Themen der internationalen, interkonfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit, der Diakonie und des Kirchlichen Entwicklungsdienstes. Zum Dezernat gehört die Arbeitsstelle für Ökumene, Menschenrechte, Flucht und Friedensbildung im Ökumenischen Forum Hafencity in Hamburg. Das Dezernat ist außerdem zuständig für das „Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit“ und die Diakonischen Werke in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wolfgang Vogelmann wird morgen (30. Oktober) mit einem Gottesdienst um 14.30 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen in den Ruhestand verabschiedet.
 

Zum Anfang der Seite