Deutschlandreise

EKD-Präses startete Erkundungstour in Flensburg

Mit einem Besuch im Skate- und BMX-Park "Sportpiraten" hat die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich (re.), am Montag ihre Erkundungstour durch Deutschland begonnen. Heinrich sprach mit dem Gründer des Vereins, Dirk Dillmann (li.), und Teamern.
Mit einem Besuch im Skate- und BMX-Park "Sportpiraten" hat die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich (re.), am Montag ihre Erkundungstour durch Deutschland begonnen. Heinrich sprach mit dem Gründer des Vereins, Dirk Dillmann (li.), und Teamern.© Tim Riediger/nordpool

24. August 2021

Mit einem Besuch im Skate- und BMX-Park "Sportpiraten" hat die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, am Montag ihre Erkundungstour durch Deutschland begonnen.

Heinrich sprach mit dem Gründer des Vereins, Dirk Dillmann, und Teamern, die mit der 25-Jährigen gleich eine Runde auf dem BMX-Rad fuhren. Dieser Termin sei auch inhaltlich anders gewesen als ihre bisherigen als EKD-Präses, sagte Heinrich anschließend: "Wir sind sehr direkt in den Austausch gekommen."

Über die Entwicklung des inzwischen 20 Jahre alten Projekts auf dem Gelände des alten Schlachthofs seien sie auf die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit und die Bedeutung von Netzwerken bei sozialen Projekten gekommen.

#Präsestour

Über die #Präsestour von Flensburg nach Freiburg, auf der sie möglichst ohne Hotelübernachtungen und ausschließlich per Bahn unterwegs ist, berichtet Anna-Nicole Heinrich täglich auf ihrem Instagram-Kanal unter @annanicoleheinrich.

Die Philosophie-Studentin Heinrich aus Regensburg will in vier Wochen von Flensburg nach Freiburg reisen und unterwegs mit den Menschen ins Gespräch kommen - nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ohne Übernachtung in Hotels. Einen festen Termin- oder Reiseplan gibt es nicht. Gesetzt ist nur der 23. September als Abschlusstermin in Freiburg, so Heinrich. Nächste Station soll Lüneburg sein, wo sie am Dienstag auf der Utopie-Konferenz der Leuphana Universität sprechen soll.

1
Die Philosophie-Studentin Heinrich aus Regensburg will in vier Wochen von Flensburg nach Freiburg reisen und unterwegs mit den Menschen ins Gespräch kommen. Bei ihrem Start in Flensburg konnte sie gleich eine Runde BMX fahren.© Tim Riediger/nordpoo

Heinrich ist seit rund 100 Tagen im Amt. Die 25-jährige war im Mai an die Spitze des evangelischen Kirchenparlaments gewählt worden und wurde damit zu einer der höchsten Repräsentantinnen der evangelischen Kirche.

Zum Anfang der Seite