Silvester / Neujahr

Jahreswechsel in Hamburger Kirche feiern

30. Dezember 2012 von Doreen Gliemann

Hamburg. Statt "Prost Neujahr" heißt es "Amen": Zahlreiche Hamburger Kirchengemeinden bieten am 31. Dezember zum Jahreswechsel eine geistliche Andacht um Mitternacht an.

So nimmt die frisch renovierte Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt) ihre Tradition wieder auf und lädt um 23 Uhr zur musikalischen Messe von Joseph Haydn ein. Es spricht Hauptpastorin Ulrike Murmann.

<link http: www.katharinen-hamburg.de _blank link-extern>www.katharinen-hamburg.de

Im Hamburger Michel beginnt um 23.15 Uhr eine Andacht mit Diakon Simon Albrecht, die neuen Jahr endet. In beiden Kirchen werden jeweils über 1.000 Besucher erwartet.

<link http: www.st-michaelis.de _blank link-extern>www.st-michaelis.de

In der Epiphanienkirche in Winterhude (Großheidestraße) beginnt um 23 Uhr eine Andacht zum Jahresschluss mit Pastorin Melanie Kirschstein und Jakob Neubauer (Akkordeon, Klavier). Um 24 Uhr gibt es zum Glockengeläut Sekt und Wunderkerzen auf dem Kirchenvorplatz.

<link http: kirche-hamburg.de one.vcard _blank link-extern>kirche-hamburg.de / Epiphanienkirche

Zu einer musikalischen Meditation lädt die St. Johannis-Kirche in Harvestehude (Heimhuder Straße) um 23 Uhr. Gelesen wird aus dem "Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch" von Michael Ende. Für die Musik sorgt Christopher Bender.

<link http: www.st-johannis-hh.de _blank link-extern>www.st-johannis-hh.de

Die Altonaer Hauptkirche St. Trinitatis (Fischmarkt) lädt für 23.30 Uhr ein zur Orgelandacht mit Pastor Michael Fridetzky. Zum Jahresbeginn wird dann Sekt und ein Imbiss angeboten.

<link http: www.hauptkirche-altona.de _blank link-extern>www.hauptkirche-altona.de

Zum Anfang der Seite