Erstmals Gemeindebriefpreis der Nordkirche verliehen:

Kirchengemeinde Lauenburg mit erstem Preis ausgezeichnet

V.l.n.r. (vordere Reihe): Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck), Bernd K. Jacob (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg), Synoden-Präses Dr. Andreas Tietze und Pastor Till Karnstäd-Meißner (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) © Nordkirche / Stefan Döbler

22. November 2014 von Maren Warnecke

Lübeck-Travemünde. Den Wettbewerb um den erstmals ausgelobten „Gemeindebriefpreis der Nordkirche“ hat die Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) gewonnen.

Der Preis  ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde gestern (21. November) im Rahmen der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) in Lübeck-Travemünde verliehen. Der zweite Preis, dotiert mit 500 Euro, ging an die Kirchengemeinde Kessin bei Rostock (Kirchenkreis Mecklenburg). Den dritten Preis (250 Euro) erhielt der gemeinsame Gemeindebrief der vier Stralsunder Kirchengemeinden Heilgeist-Voigdehagen, Luther-Auferstehung, St. Marien und St. Nikolai (Kirchenkreis Pommern). Insgesamt wurden zehn Preise vergeben. Ausrichter des Gemeindebriefpreises der Nordkirche sind das Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ), die Evangelische Zeitung und die Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung.

Der Jury lagen 162 Bewerbungen vor, davon 39 aus dem Sprengel Mecklenburg und Pommern, 61 aus dem Sprengel Hamburg und Lübeck und 62 aus dem Sprengel Schleswig und Holstein. Bereits 2010 hatten die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs und die Pommersche Evangelische Kirche einen gemeinsamen Gemeindebriefpreis ausgeschrieben. Für den jetzt verliehenen ersten Preis der 2012 gegründeten Nordkirche gingen 53 Bewerbungen mehr ein als vor vier Jahren. „Ein Rekord“, sagt Antje Dorn vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche (AfÖ). Sie freut sich über die hohe Beteiligung: „Es gibt wunderbar kreative, tolle Gemeindebriefe. Wir hätten gerne mehr Preise vergeben.“

Auch die Schirmherrin des Gemeindebriefpreises 2014, Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche), würdigte bei der Siegerehrung das Engagement der ehrenamtlichen Gestalterinnen und Gestalter von Gemeindebriefen: „Gewitzt, volksnah, kreativ, herzlich, humorvoll und verständlich: Gemeindebriefe sind wie ein Spiegel all der Schätze, die in den Kirchengemeinden unserer Nordkirche zu finden sind. Sie zeigen, wieviel da lebt und webt, wer feiert, trauert, für den Frieden betet und für die Liebe brennt. Von den ersten Schritten bis zu den letzten Dingen.“

Ohne den Gemeindebrief, so die Bischöfin weiter, „würden viele Leute dieses Lebenszeichen in ihrem Briefkasten vermissen. Und so sind Gemeindebriefe immer auch persönliche Briefe, ein genauso liebenswertes wie unverzichtbares Beziehungsangebot“, sagte die Schirmherrin.

Fünf Kriterien bewertete die Jury bei den Einsendungen: grafische Gestaltung, redaktionelle Qualität, inhaltliches Profil, Fotoauswahl und Aufmerksamkeitswert. Antje Dorn: „Ganz wichtig für uns war die Einordnung des Gemeindebriefes in den Gesamtkontext seiner Entstehung: Wo liegt die Kirchengemeinde, welche Ressourcen hat sie, wer ist die Zielgruppe?“ In den Blick genommen wurden die Bedürfnisse und Ansprüche der Leserschaft in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, erläuterte Dorn weiter.

Zur sechsköpfigen Jury gehörten Antje Dorn (AfÖ), Jens Lütcke (Agentur Lütcke/Ziemann; www.kirchendruckportal.de), Sven Kriszio (Evangelische Zeitung), Marion Wulf-Nixdorf (Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung), Peter Schulze (Stabsstelle Presse und Kommunikation der Nordkirche) und Matthias Borchert, Pastor der Kirchengemeinde Kühlungsborn. Borchert war bereits 2010 als Vertreter der Mecklenburgischen Landeskirche in der Gemeindebriefpreis-Jury dabei.

Der nächste Gemeindebriefpreis der Nordkirche soll nach Angaben des Amtes für Öffentlichkeitsdienst 2016 ausgeschrieben werden.

Weitere Informationen sind zu finden unter: <link http: www.gemeindebrief-nordkirche.de link-extern>www.gemeindebrief-nordkirche.de

Die Preisträger des ersten Gemeindebriefpreises der Nordkirche im Überblick:
1. Preis: Kirchengemeinde Lauenburg a. d. Elbe (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg)
2. Preis: Kirchengemeinde Kessin (Kirchenkreis Mecklenburg)
3. Preis: Die Stralsunder Kirchengemeinden Heilgeist-Voigdehagen, Luther-Auferstehung, St. Marien, St. Nikolai (Kirchenkreis Pommern)
4. Preis: Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook (Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein)
5. Preis: Kirchengemeinde Altona-Ost (Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein)
6. Preis: Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern (Kirchenkreis Hamburg-Ost)
7. Preis: Kirchengemeinden St. Nikolai Billwerder, St. Nikolai Moorfleet, St. Pankratius Ochsenwerder, Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook  (Kirchenkreis Hamburg-Ost)
8. Preis: Thomasgemeinde Hausbruch, Neuwiedenthal, Altenwerder
(Kirchenkreis Hamburg-Ost)
9. Preis: Evangelische Kirche Stargard Land (Kirchenkreis Mecklenburg)