Vorträge und Diskussion: Einladung zum Medizinisch-Theologischen Kolloquium

„Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin“

Die Nordkirche und das Helios Klinikum Schleswig veranstalten in diesem Jahr zum 36. Mal das Medizinisch-Theologische Kolloquium. V.l.n.r.: Nora Steen, Sebastian Rudolf, Inke Asmussen, Maike Lauther-Pohl (Moderation)© Antje Wendt, Nordkirche

14. März 2024 von Antje Wendt

Das Helios Klinikum Schleswig und die Nordkirche veranstalten am Mittwoch, dem 27. März 2024, ein öffentliches Kolloquium zum Thema „KI in der Medizin“.

Schleswig. Interessierte Personen sind eingeladen, sich am 27. März 2024 beim 36. Medizinisch-Theologischen Kolloquium des Helios Klinikums Schleswig und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland über das Thema „KI in der Medizin“ zu informieren. Das Kolloquium findet von 17 bis 20 Uhr im großen Konferenzraum des Helios Klinikums Schleswig (St. Jürgener Straße 1 – 3) statt und bietet Fachvorträge, eine Diskussionsrunde und die Möglichkeit zum Austausch.

Rolle der KI in der Gesellschaft

Künstliche Intelligenz spielt eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft und beeinflusst zahlreiche Aspekte des täglichen Lebens. Damit hat KI das Potenzial, viele Bereiche des Lebens zu verändern. Umso wichtiger ist es, die Auswirkungen von KI kritisch zu betrachten und sicherzustellen, dass sie zum Wohl der Gesellschaft eingesetzt wird.

KI im Gesundheitswesen

Auch im Gesundheitswesen kommt KI immer mehr zum Einsatz, beispielsweise bei der Diagnose von Krankheiten, der Entwicklung von Medikamenten oder beim Management von Gesundheitsdaten. Damit verbinden sich allerdings viele Fragen: Was ist bereits möglich und wie sind Chancen und Gefahren zu beurteilen – medizinisch wie ethisch? Muss alles erlaubt sein, was gesund macht? Geht es um Ersetzen von menschlichen Fähigkeiten oder um Ergänzung? Verringert die KI unsere Möglichkeiten der Kontrolle oder erweitert sie sie?

Vorträge von Experten

Im Rahmen des Kolloquiums wird Prof. Dr. med. Frederick Palm (Chefarzt der Klinik für Neurologie im Helios Klinikum Schleswig) als Fachexperte über die Nutzung, die Möglichkeiten und die Risiken von KI in der Medizin sprechen. Zu den Chancen und Herausforderungen der ethischen Aspekte von KI in der Medizin wird Max Tretter (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie – Ethik – der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) einen Fachvortrag halten.

Diskussion und Fragen

Im Anschluss daran werden Dr. med. Sebastian Rudolf (Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin, Helios Klinikum Schleswig), Nora Steen (Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein) und Inke Asmussen (Mitglied im Ethikkomitee des Helios Klinikum Schleswig) mit den genannten Fachexperten in die Diskussion einsteigen und dabei auch auf Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum eingehen.

Anmeldung zur Veranstaltung und weitere Informationen unter: breklum@akademie.nordkirche.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.