Nordkirche führt Digitaldirektor Dr. Michael Clormann in sein Amt ein
06. Februar 2026
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Digitaldirektor Dr. Michael Clormann am 6. Februar 2026 in Kiel offiziell in sein Amt eingeführt. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt würdigte im Gottesdienst eine Digitalisierung „mit Augenmaß“ und betonte die Bedeutung von Beziehung und Dialog.
Mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) in Kiel hat Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt am heutigen Freitag (6. Februar 2026) Dr. Michael Clormann in sein Amt als Digitaldirektor der Nordkirche eingeführt.
Digitalisierung mit Augenmaß – und in Beziehung mit den Menschen
„Dr. Michael Clormann steht für eine Digitalisierung mit Augenmaß – und das bedeutet für ihn, immer die Relation zu wahren. Ich höre darin nicht nur das richtige Maß, sondern vor allem auch: Beziehung“, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihrer Predigt. „Wir werden mit der Digitalisierung in unserer Kirche nur dann in guter Weise weiter vorankommen, wenn wir in Beziehung bleiben – mit den Menschen, die Digitalisierung umsetzen, die mit ihren Folgen leben und davon profitieren sollen.“ Zugleich dankte die Vorsitzende der Kirchenleitung dem Digitaldirektor für sein Wirken in den vergangenen Monaten: „Wie gut ihm das als kommunikativem und freundlich zugewandtem Menschen gelingt, das haben wir alle mit Freude und Dankbarkeit erfahren – herzlichen Dank dafür!“
Strategischer Auftrag für die Digitalstrategie der Nordkirche
Dr. Michael Clormann war von der Kirchenleitung mit Wirkung zum 1. August 2025 zum ersten Digitaldirektor der Nordkirche berufen worden. Die neu geschaffene Stabsstelle der Kirchenleitung mit Sitz in Kiel begleitet die Umsetzung der Digitalstrategie der Nordkirche und soll die digitale Transformation kirchlicher Strukturen strategisch voranbringen. Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehören insbesondere die Weiterentwicklung und Umsetzung der Leitlinien für eine digitale Nordkirche, die Begleitung von Prioritätsprojekten wie „Verkündigung im digitalen Raum“, digitale Bildung, digitale Kommunikation sowie als Querschnittsthema die digitale Verwaltung.
Kurzvita Dr. Michael Clormann
Dr. Michael Clormann (geb. 1989) ist promovierter Sozialwissenschaftler und Digitalisierungsexperte. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg und schloss mit Auszeichnung ab. Es folgte ein Masterstudium und eine Promotion im Bereich Science and Technology Studies an der Technischen Universität München.
Beruflich war Clormann unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universitätsdozent sowie freiberuflicher Wissenschaftsjournalist tätig. Zuletzt arbeitete er als Senior Consultant bei der „PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH“ mit dem Schwerpunkt auf Verwaltungsdigitalisierung, Datenstrategien und innovationsgeleitete Prozessgestaltung für öffentliche Institutionen.
