Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt spricht am 80. Jahrestag von Hiroshima die Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV
05. August 2025
Die Morgenandachten auf NDR 1 Radio MV hält am Mittwoch (6. August) und am Donnerstag (7. August) die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Sie spricht über den 80. Jahrestag von Hiroshima und über das, was „Heimat“ im Glauben bedeutet.
Schwerin (dds). Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), spricht am Mittwoch (6. August) und am Donnerstag (7. August) jeweils um 6:20 Uhr die Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV und gibt christliche Antworten auf Fragen unserer Zeit.
Am Mittwoch erinnert die leitende Geistliche der Nordkirche an den 80. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. In ihrer Andacht bittet sie Gott darum, dass Menschen „nicht mehr lernen, Krieg zu führen“, sondern zu Werkzeugen des Friedens werden.
Am Donnerstag nimmt die Landesbischöfin ihre Hörerinnen und Hörer mit auf eine sehr persönliche Reise in den Garten ihrer Kindheit. Von dort spannt sie den Bogen zu der Frage, wo eigentliche ihre Heimat liegt. Und das ist nicht der Ort, an dem sie geboren wurde.
Die Morgenandacht ist zu hören auf NDR 1 Radio MV um 6:20 Uhr oder anschließend als Podcast in der NDR-Mediathek unter folgendem Link Morgenandacht.