Mitgliederversammlung der Luther-Gesellschaft e.V. auf der Wartburg

Die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt© S. Hübner/Nordkirche

30. September 2023 von Dieter Schulz

Die Mitgliederversammlung der Luther-Gesellschaft e.V. hat am Sonnabend (30. September 2023) die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, zur Zweiten Präsidentin gewählt. Damit wird die Landesbischöfin auch Mitherausgeberin der Zeitschrift LUTHER.

Verantwortungsvolles Ehrenamt für die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Kristina Kühnbaum-Schmidt: Die Mitgliederversammlung der Luther-Gesellschaft e. V. hat die 59-jährige Theologin am Sonnabend (30. September 2023) auf der traditionsreichen Wartburg (Thüringen) einstimmig zur Zweiten Präsidentin und damit auch zur Mitherausgeberin der Zeitschrift LUTHER gewählt.

Das reformatorische Erbe wachhalten

Der Vorstand der 1918 gegründeten Luther-Gesellschaft e.V. wird für jeweils fünf Jahre gewählt. Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt folgt im Amt der Zweiten Präsidentin auf die Hannoveraner Theologin Dr. Mareile Lasogga. „Ich bedanke mich für das mir gegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, das reformatorische Erbe wachzuhalten und die Gemeinden bei der Reflexion und Vertiefung unseres evangelisch-lutherischen Christseins zu unterstützen“, erklärte Kristina Kühnbaum-Schmidt nach ihrer Wahl. „Zudem möchte ich mit dafür sorgen, dass die Luthergesellschaft mit ihren Kompetenzen das ökumenische Gespräch stärkt “, so die Landesbischöfin, die kürzlich auch zur Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes gewählt wurde.

Hintergrund: Luther-Gesellschaft e.V.

Die Luther-Gesellschaft e.V. wurde am 26. September 1918 auf Initiative des Jenaer Philosophieprofessors und Nobelpreisträgers für Literatur (1908) Rudolf Eucken in Wittenberg gegründet. Seit ihren Anfängen tritt die Luther-Gesellschaft mit Vorträgen, Seminaren und weiteren Fortbildungsangeboten sowie mit der Zeitschrift LUTHER an die Öffentlichkeit. Ein wissenschaftliches Forum bietet sie mit dem Luther-Jahrbuch, das eine ausführliche Lutherbibliographie enthält.

In regelmäßigen Abständen lobt die Luther-Gesellschaft e.V. den Martin-Luther-Preis für den akademischen Nachwuchs aus und ruft damit Studierende der Theologie, Geschichte, Philosophie oder Philologie an den deutschen Universitäten dazu auf, sich mit Martin Luther und dem reformatorischen Erbe auseinanderzusetzen.

LUTHER, die Zeitschrift der Luther-Gesellschaft e.V., gibt in allgemeinverständlicher Sprache Einblick in Erkenntnisse und Fragestellungen, die sich aus dem Erbe der Reformation für die Gegenwart entwickeln. Sie erscheint dreimal jährlich im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen.

Weitere Infos unter www.luther-gesellschaft.de