Personalien

Matthias Gülzow wird Chef des Evangelischen Presseverbandes in Norddeutschland

18. Februar 2013 von Doreen Gliemann

Kiel/Hamburg. Matthias Gülzow (47), Geschäftsführer des christlichen Senders Radio Paradiso in Berlin, wird Geschäftsführer des neuen Evangelischen Presseverbandes in Norddeutschland (EPN). Die Vorläufige Kirchenleitung der Nordkirche hat einen entsprechenden Vorschlag des Aufsichtsrates bestätigt.

Gülzow werde die Leitung des Verbandes offiziell am 1. August 2013 übernehmen, teilte Nordkirchen-Sprecher Frank Zabel am Sonntag in Hamburg mit.

Der EPN wurde im Mai vergangenen Jahres gegründet, um die publizistischen Arbeitsfelder in der Pfingsten 2012 neu entstandenen Nordkirche zusammenzuführen. Die kommissarische Geschäftsführung hatte bislang der Kieler Oberkirchenrat Heiko Naß inne.

Gülzow, 1965 in Kiel geboren, studierte evangelische Theologie und Psychologie. Von 1991 bis 1995 war er Leiter der Beratungsstelle von Radio Schleswig-Holstein (RSH) und des Evangelischen Rundfunkdienstes Nord (ern) in Kiel. 1997 wurde er Chefredakteur von Radio Paradiso in Berlin. Ab 2006 übernahm er Lehraufträge am Institut für Kultur und Medienmanagement der Freien Universität Berlin. 2010 wurde er Professor für Medienmanagement an der MHMK macromedia (Hochschule für Medien und Kommunikation). Gülzow ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zum Anfang der Seite