9. November 2012 - Bundesweiter Eröffnungsgottesdienst Ökumenische FriedensDekade 2012 in Hamburg

„Mutig für Menschenwürde“ mit Bischöfin Kirsten Fehrs und Margot Käßmann

V.l.n.r.: Bischöfin Kirsten Fehrs und Margot Käßmann
V.l.n.r.: Bischöfin Kirsten Fehrs und Margot Käßmann© Nordkirche / EKD

07. November 2012 von Susanne Gerbsch

Hamburg. Am Freitag, dem 9. November wird die Ökumenische FriedensDekade 2012 von der Schirmherrin Margot Käßmann und Bischöfin Kirsten Fehrs im Ökumenischen Forum HafenCity bundesweit eröffnet.

Die diesjährige Friedensdekade steht unter dem Motto „Mutig für Menschenwürde“. Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity (Shanghaiallee 14 in 20457 Hamburg). Da in der Kapelle insgesamt nur 200 Sitz- und Stehplätze zur Verfügung stehen ist eine Anmeldung zum Gottesdienst erforderlich (E-Mail an: <link link-mail>wiebke.hemsing@oemf.nordkirche.de). Eine Audio-Übertragung des Gottesdienstes in einen weiteren Raum des Ökumenischen Forums wird angeboten.

Im Gottesdienst wird die Referentin für Friedensbildung der Nordkirche, Julika Koch eingeführt. Sie gehört zur Arbeitsstelle „Ökumene – Menschenrechte – Flucht – Friedensbildung“ der Nordkirche  im Ökumenischen Forum HafenCity. Zusammen mit der Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche Fanny Dethloff und der Ökumenebeauftragten Martina Severin-Kaiser hat sie ihr Büro im Ökumenischen Forum HafenCity.

Die Ökumenische FriedensDekade wird von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. (ACK) getragen. Im Gesprächsforum Ökumenische FriedensDekade wirken neben der EKD und einigen Landeskirchen unter anderem Organisationen wie pax christi, der Internationale Versöhnungsbund/dt. Zweig, Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste oder auch PRO ASYL mit.

Ausführliche Informationen finden sich unter <link http: www.friedensdekade.de link-extern>www.friedensdekade.de.

Zum Anfang der Seite