Neues in der Welt von Pop und Kirche entdecken

Nordkirche lädt zum digitalen „Offenen Popkonvent“ ein

© AdobeStock/Studio KIVI

04. März 2021 von Antje Wendt, Mareike Fischer

Hamburg. „Trends, Themen, Technik – lasst uns die Köpfe zusammenstecken und über den Tellerrand schauen“ – unter diesem Motto lädt das Team rund um Jan Simowitsch, Leiter und Referent des Fachbereichs Popularmusik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am 15. März 2021 zum zweiten Mal zu einem „Offenen Popkonvent“ ein. „Unser Angebot richtet sich an alle Menschen in der Kirche, die sich für Popmusik interessieren. Ausdrücklich laden wir nicht nur Musikerinnen und Musiker ein, sondern auch Pastorinnen und Pastoren, Diakone, Gemeindepädagogen, ehrenamtlich Tätige und viele andere ein. Wir wollen uns treffen – natürlich nur digital, dafür aber hoffentlich umso austauschfreudiger!“, sagt Simowitsch und hofft auf zahlreiche Teilnehmende.

„Gemeinsam wollen wir Neues aus der Welt von Pop und Kirche entdecken. Das Schwerpunktthema des Popkonventes ist 'Musik und Wort im digitalen Raum'“, erläutert der Musiker das Programm. „Dazu gibt es Workshops zum Thema 'Techniksupport und Software'“. Zusätzlich sollen die Aus- und Fortbildungsangebote und die Musikplattform 'DockIIIRecords' vorgestellt werden.

„Wir werden uns im Plenum sowie in kleineren Chaträumen per Videokonferenz treffen. Und neben den inhaltlichen Themen wird ausreichend Zeit für Fragen und natürlich auch für den gemeinsamen Spaß sein“, verspricht Simowitsch. Als Referenten werden Oliver Quellmalz (Social Media in Kirche), Jan Keßler (Tontechnik und mehr), Annika Schiffner (In Ebbe und Flut), Janna Horstmann (Wohnzimmerkirche bei Insta live), Ulf Werner (Dock III Records) und Elisa Meyer-Bohe (Studentinnensprecherin B-Popularmusik) beim Popkonvent dabei sein.

Anmeldung
Eine Anmeldung für den Offenen Popkonvent ist bis zum 12. März 2021 unter: info@popularmusik.nordkirche.de möglich. Kosten für die Teilnahme entstehen nicht.

DockIIIRecords

Die Online-Plattform 'DockIIIRecords' wurde 2019 von der Nordkirche gegründet, inhaltlich verantwortlich sind Pastor Ulf Werner und der Leiter des Fachbereichs Popularmusik, Jan Simowitsch. Ziel des Projektes ist es, neue Popmusik von Hip-Hop bis zu elektronischer Musik in der Kirche zu fördern und dabei gleichzeitig eigene Wege zur Spiritualität zu ermöglichen.

Mehr Informationen unter https://dockiiirecords.de/

Popularmusik in der Nordkirche

Informationen über dieses sowie weitere Angebote des Fachbereiches Popularmusik der Nordkirche sind unter https://www.popularmusik-nordkirche.de/ zu finden. Der Fachbereich Popularmusik ist im Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde der Nordkirche angesiedelt. Er arbeitet innerhalb der Kirchenmusik fachbereichs- und berufsübergreifend und bietet Workshops, Seminare und Projekte an, bei denen sich Interessierte in den Musikrichtungen Gospel, Pop und Hip-Hop musikalisch ausprobieren oder verbessern können. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden die Ausbildungen für Popularmusik (C- und B-Kurse), bei denen Musikerinnen und Musiker jeweils zertifizierte Abschlüsse erlangen können.