Pilgermesse und Pilgersymposium in Hamburg
20. Februar 2014
Hamburg. In der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi findet am Sonnabend (22. Februar) die jährliche Pilger-Messe statt. Dazu werden wieder zwischen 1.500 und 2.000 Besucher erwartet, sagte Pilgerpastor Bernd Lohse. Mit einem Sternpilgern aus allen Himmelsrichtungen ab 9 Uhr beginnt der Tag. Nach einem Gottesdienst öffnen mehr als 30 Infostände zum Pilgern in Deutschland und Europa. Auch Stände aus Dänemark, Norwegen, Österreich und der Schweiz sind dabei.
Es gebe bisher keine vergleichbare Veranstaltung dieser Art in Deutschland, sagte Lohse. Auch die im November eröffnete Pilgerkapelle steht den Besuchern offen. Der Eintritt zur Messe ist frei. Am morgigen Freitagnachmittag (21. Februar) findet an selber Stelle bereits ein Symposium zum Thema statt. Für die um 13 Uhr beginnende Tagung unter dem Motto "Mit allem Sinn auf dem Weg - Warum Menschen pilgern?" hätten sich knapp einhundert Teilnehmer angemeldet.
"Mit allem Sinn auf dem Weg - Warum Menschen pilgern?"
Im Anschluss an die Pilger-Messe soll auch das nordische Pilgerpastorentreffen in Hamburg stattfinden (23. und 24. Februar). Nach Einschätzung von Pilgerpastor Lohse ist mit dem Hamburger Pilgerzentrum eines der Kompetenzzentren zu diesem Thema europaweit entstanden.