Beschluss der Landessynode

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ist „Trauung“

Imke Staats hat Aspekte des Thementags Familienvielfalt auf der Landessynode in Zeichnungen festgehalten.
Imke Staats hat Aspekte des Thementags Familienvielfalt auf der Landessynode in Zeichnungen festgehalten.© Lena Modrow

20. September 2019

Um Familienvielfalt ging es am Freitag (20. September) auf der Tagung der Landessynode in Lübeck-Travemünde. Dazu gab es Berichte von Menschen aus ganz unterschiedlichen Familienkontexten, Gruppendiskussionen - und einen Beschluss zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare.

Die Nordkirche will künftig auch die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften als "Trauung" bezeichnen, wie nach intensiver Beratung beschlossen wurde. "Unterschiedliche Begriffe sind inkonsequent", sagte Sieghard Wilm, Vorsitzender des Vorbereitungsausschusses. Denn tatsächlich seien die unterschiedlichen Bezeichnungen für viele Pastoren und Gemeindemitglieder nicht ersichtlich gewesen.

Zum Hintergrund: 2016 hatte die Landessynode die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare beschlossen. Auch diese war bereits als Amtshandlung ins Kirchenbuch einzutragen und ihrem Inhalt nach der Trauung gleichgestellt, die ja ebenfalls eine Segnung ist.

Thementag Familienformen und Beziehungsweisen

Der gesamte Freitag der Synodentagung widmete sich Thema „Familienformen, Beziehungsweisen: Vielfalt sehen und fördern – Menschen stärken“.„Dieses Thema geht uns alle an“, sagte Wilm. „Wir alle kommen aus Familien und wir alle leben in Beziehungen.“ Dass die ganz unterschiedlicher Natur sein können, zeigten im Folgenden die ganz persönlichen Berichte – von Menschen, die in Patchwork-Familien leben, alleinerziehend oder transgender sind.

1

Vorurteile und Diskriminierung abbauen

„Wie können wir Vorurteile und Diskriminierungen abbauen und die Vielfalt als Segen unseres Schöpfers sehen? Was können wir tun, um Familien als verlässliche Gemeinschaft zu stärken?“, das seien die großen Fragen des Thementages, so Wilm. Diese diskutierten die Synodalen auch in einzelnen Themengruppen.

Familie ist "Keimzelle der Gesellschaft"

Trotz vielfachen Bedeutungswandels sei die Familie "noch immer die Keimzelle der Gesellschaft", sagte auch Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard, die zu Gast auf der Synode war. In Deutschland gebe es rund 13 Millionen Kinder und Jugendliche, das seien etwa 13 Prozent der Gesamtbevölkerung. Sie alle lebten in vielfältigsten Formen in Familienbezügen. „Daher ist das Thema Familie eine dauerhafte Aufgabe von Politik“, sagte Leonhard.

1© John Garve

Open-Air-Gottesdienst zum Tagesausklang

Der Thementag endete mit einem großen Gottesdienst im Freien. In ihrer Predigt sprach Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt über Vielfalt und Akzeptanz - und wählte dazu ein Wort Jesu: „Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.“ (Markus 3,35).  „Nicht Herkunft, Geburt und Zeugung entscheiden, wer zu Jesus gehört", erklärte sie. "Für ihn ist allein entscheidend, dass sich jemand am Willen Gottes orientiert. Mit seiner Antwort überschreitet Jesus die üblichen Kategorien und Grenzziehungen: Herkunft, Alter, Geschlecht, körperliche Verfassung, Geburtsort, sozialer Status.“

Datum
20.09.2019
Quelle
Nordkirche, epd
Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite