500 Jahre Bordesholmer Altar

Tagungsband zum bedeutenden Kunstwerk

Blick auf den Brüggemann-Altar aus den Jahren 1517 bis 1521 mit seinen fast 400 geschnitzten Figuren aus Eichenholz© Wolfgang Pittkowski

04. Juli 2023 von Frank Zarp, Antje Wendt

2021 jährte sich zum 500. Mal die Vollendung des Bordesholmers Altarretabel von Hans Brüggemann – eines der bedeutendsten Kunstwerke des Landes und ein Hauptwerk der europäischen Schnitzkunst. Bis heute ist der Bordesholmer Altar, wie er meist genannt wird, ein zentraler Anziehungspunkt für unzählige Besucherinnen und Besucher im Schleswiger St. Petri-Dom, ein Zeugnis des Glaubens und Meisterwerk der christlichen Kunst. In einem wissenschaftlichen Tagungsband werden nun die neusten Erkenntnisse zu dem Schnitzwerk veröffentlicht.

Schleswig. Mit seiner Größe von 12,60 Metern Höhe, den ursprünglich zwei Paar beweglichen Seitenflügeln und dem erzählerischen Reichtum der fast 400 geschnitzten Figuren, aber auch wegen seines komplexen ikonografischen Programms glänzt das Altarretabel mit einer Reihe von Superlativen und galt schon frühen Rezipienten als unvergleichlich. Im Rahmen eines breit aufgestellten Verbunds zahlreicher Partner fand zu diesem besonderen Jubiläum im September vor zwei Jahren auf Schloss Gottorf und im St. Petri-Dom zu Schleswig eine hochkarätig besetzte Expertentagung statt. 19 Expertinnen und Experten stellten ihre Forschungen vor und erörterten gemeinsam und interdisziplinär die wichtigsten Fragen. Die Ergebnisse der Vorträge, Debatten und Erkenntnisse liegen nun in einem Tagungsband vor. Herausgegeben wurde das fast 340 Seiten umfassende Werk von Oliver Auge (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Contanze Köster, Uta Kuhl und Thorsten Sadowsky (allesamt Landesmuseum Schloss Gottorf), erschienen ist es im Michael Imhof Verlag.

Im Tafelteil sowie in den Beiträgen bilden zahlreiche bislang unveröffentlichte Fotografien das Retabel so vollständig ab wie noch nie. Eine digitale Rekonstruktion zeigt es erstmals in den verschiedenen Zuständen der Wandlung. Eingebettet in den breiteren historischen Kontext werden der Altar und sein ursprünglicher Aufstellungsort, das Augustinerchorherrenstift in Bordesholm, aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet. Theologische und kirchenhistorische Ansätze bieten Antworten auf zuvor offene oder kontroverse Fragen. Kunsthistorisch und ikonografisch werden fruchtbare Neuansätze und teils überraschende Entdeckungen dargelegt, zu Einzelmotiven wie dem Christkind ebenso wie zum gesamten Bildprogramm. Mehrere Beiträge sind dem Bildschnitzer Hans Brüggemann und seiner künstlerischen Herkunft gewidmet.

Fotos im Foto- und Medienportal der Nordkirche