Konstituierende Tagung in Lübeck-Travemünde

Ulrike Hillmann ist neue Präses der II. Landessynode der Nordkirche

Ulrike Hillmann, neue Präses der Landessynode der Nordkirche
Ulrike Hillmann, neue Präses der Landessynode der Nordkirche© Michael Ruff, Nordkirche

15. November 2018 von Maren Warnecke

Lübeck-Travemünde. Die II. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat heute (15. November) bei ihrer konstituierenden Sitzung in Lübeck-Travemünde Ulrike Hillmann mit 96 von 147 Stimmen zur neuen Präses der Landessynode gewählt. Der zweite Kandidat, Dr. Andreas Tietze, erhielt 49 Stimmen. Es gab eine Enthaltung sowie eine ungültige Stimme.

Die Amtsperiode von Präses Ulrike Hillmann dauert sechs Jahre, entsprechend der Amtszeit der Landessynode. Am frühen Abend werden die Synodalen außerdem zwei Vizepräsides für das Präsidium der Landessynode wählen.

Ulrike Hillmann

Die gebürtige Bad Segebergerin Ulrike Hillmann (65) ist Präsidentin des Landgerichts Kiel und Richterin am Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgericht. Sie studierte Jura in Kiel und Lausanne und trat 1979 in den Richterdienst ein. 1994 wurde sie zur ständigen Vertreterin des Direktors am Amtsgericht Bad Segeberg gewählt, 1997 zur Vizepräsidentin des Amtsgerichts Lübeck. Seit 2004 war sie zunächst Vizepräsidentin des Landgerichts Kiel, seit 2010 ist sie dessen Präsidentin. 2008 erfolgte die Wahl zur Richterin am Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgericht. Sie gehörte der Landessynode der Nordelbischen Kirche an, deren Vizepräsidentin sie 2009 wurde. Seit 2012 ist sie Mitglied der Landessynode der Nordkirche sowie stellvertretendes Mitglied der Kirchenleitung. Als Vorstandsmitglied ist sie im Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein tätig. Ulrike Hillmann ist verwitwet und hat zwei Kinder.

Hinweis an die Redaktionen:

Sie sind herzlich zur Berichterstattung über die 1. Tagung der II. Landessynode eingeladen. Heute (15. November) laden wir Sie zu einem Pressegespräch mit dem Präsidium der Landessynode unmittelbar nach dessen Wahl ein (ca. 19.30 - 20 Uhr, Salon Bad Salzuflen).

Am Freitagnachmittag, 16. November, bieten wir Ihnen nach dem Haushaltsbeschluss und der Vorstellung der Kandidat/innen für den Finanzausschuss die Möglichkeit für Fragen zum Haushalt 2019 an (Salon Bad Salzuflen).

Bitte melden Sie sich an unter: pressestelle@presse.nordkirche.de

Vorläufige Tagesordnung, Verlaufsplan und weitere Unterlagen zur Synodentagung finden Sie hier: https://www.nordkirche.de/index.php?id=294
 

Zum Anfang der Seite