Bischof Magaard blickte hinter die Kulissen von Hörfunk und Fernsehen

Weihnachtliche Visite im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein des NDR in Kiel

20. Dezember 2019

Schleswig (aw). In den Tagen vor dem Weihnachtsfest besucht Bischof Gothart Magaard traditionell Menschen und Einrichtungen, die auch an den Festtagen im Einsatz sind. Ein Besuch führte den Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) heute (20. Dezember) zum Norddeutschen Rundfunk in Kiel. Einen Blick hinter die Kulissen des Landesfunkhauses gewährte ihm dabei dessen Direktor Volker Thormählen.

Bischof Gothart Magaard: „Wir nehmen es wie selbstverständlich hin, dass viele Dinge Tag für Tag einfach funktionieren: Fernsehen und Radio liefern uns aktuelle Nachrichten und Unterhaltung – und das rund um die Uhr und auch an Feiertagen, wenn wir selbst die Festtage genießen. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr zu Gast beim NDR sein durfte. Dort habe ich mit den Menschen gesprochen, die diese Arbeit für uns leisten. Ihnen gilt stellvertretend für viele andere mein ganz besonderer Dank.“

Landesfunkhausdirektor Thormählen sagte bei dem Besuch: „Wir haben den Auftrag, die Menschen in Schleswig-Holstein mit Informationen zu versorgen und sie durch den Tag zu begleiten. Das gilt natürlich auch an Feiertagen. Wir tun das gerne – aber wir freuen uns sehr, wenn diese Arbeit wertgeschätzt wird. Deshalb sind wir Bischof Magaard für seinen Besuch und seine freundlichen Worte sehr dankbar."

Bischof Gothart Magaard überraschte die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit seinem kurzen Besuch und einem Präsentkorb, der Weihnachtsgebäck, Marzipan und Schokolade enthielt. Vor Ort zeigte er sich beeindruckt von der vielfältigen, anspruchsvollen Arbeit und der umfangreichen Technik, die er sich eingehend erläutern ließ.

Hintergrund NDR-Landesfunkhaus S-H:

Im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein werden das Schleswig-Holstein Magazin und das Radioprogramm NDR 1 Welle Nord ausgestrahlt sowie zahlreiche weitere Sendungen und Beiträge für den NDR und die gesamte ARD produziert. Dafür unterhält der NDR in Schleswig-Holstein auch Regionalstudios in Flensburg, Lübeck, Heide und Norderstedt.